Suche digitalisierte Matriken von Leipzig u. Bautzen

An alle Forscherkollegen,die daheim geblieben sind:

Die Leipziger Matriken aus dieser Zeit sollen verbrannt sein?

Gibt es eine Möglichkeit den Original-Text der Taufe/Geburt in Leipzig von
folgender Person herauszufinden?

Sind Matriken in Bautzen digitalisiert?

Adolf Rudolf Walter BERNKOPF, geb. 26.Februar 1899 in Leipzig.

Verstorben im September 1979 in Bautzen.

Gesucht werden alle Personalangaben mit Eltern usw.

Eine Kopie der Matrikenseite bzw. Link zur Seite des Eintrags wäre ideal!

Mit Gruß

Hr.Bernkopf

Hallo,

ich empfehle, das Stadtarchiv Leipzig zu dem Geburtseintrag 1899 anzuschreiben (stadtarchiv@leipzig.de). Die bei den Mormonen verfügbaren Leipziger Aufzeichnungen sind Corona-bedingt aktuell kaum einsehbar (FamilySearch Catalog: Zivilstandsregister, 1814-1931 — FamilySearch.org). Zur Sterbeurkunde von 1979 ist der Archivverbund Bautzen anzuschreiben (archivverbund@bautzen.de).

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Nach Bautzen muss man immer noch selber fahren oder anfragen.
Sowohl bei der Kirche als auch im Archiv sind die Leute sehr nett und kooperativ. Das Archiv ist auf Ahnenforscher gut eingestellt - leider auch hinsichtlich der Gebühren für das Tagesticket. :wink:

Vorwarnung: In standesamtlichen Sterbeeinträgen stehen seit 1958 die Eltern nicht mehr drin, außer bei Totgeburten. So ist es zumindest in der Ex-BRD. Wie das in der DDR gehandhabt wurde, weiß ich nicht.

Wahrscheinlich ist der ökonomischte Weg eine Anfrage in Leipzig (wo ich mich nicht auskenne). Falls die Erstregister bereits wie vorgesehen im Stadtarchiv liegen, dann findet man dort beim Geburtseintrag auch als sogenannte "Beischreibung" das genaue Sterbedatum und die Eintragsnummer des Standesamts Bautzen - also zwei Fliegen mit einer Klappe. Bei Anfrage also um Mitteilung der Beischreibungen bitten, falls man kein Digitalisat erhalten kann.

Viel Erfolg!Holger (Gruber)

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Hallo Herr Gruber,
für ihre rasche Rückantwort und umfassende Tipps herzlichen Dank.
Werde es mal versuchen.

Mit Gruß
Hr.Bernkopf