Hallo liebe Listige,
als stiller Mitleser erheb ich nun auch mal mein Wort:
Ohne Zusatzprogramme kann man auch die "Datei-Info" nutzen, die uns Windows f�r _jedes_ File zur Verf�gung stellt:
Explorer:
- Datei ausw�hlen
- Rechtsklick
- Eigenschaften
- Im neuen Fenster auf den Reiter "Dateiinfo" klicken:
Eingabem�glichkeiten: Titel, Betreff, Autor, Kategorie, Stichw�rter, Kommentar
- evtl. umschalten in diese Ansicht, je nach Windows-Version
Das sollte eigentlich reichen.
Jedoch macht Mr. Windows ein paar Ausnahmen, danke daf�r. Bei bestimmten Dateitypen (z.B. WAV) meint er, er m�sse uns jetzt die speziellen Informationen zu diesen Typen geben statt der allgemeinen Informations-Felder wie oben.
Finden:
- Explorer
- wenn m�glich, dass sinnvollste Verzeichnis �ffnen (je weiter oben in der Hierarchie, desto l�nger sucht er nat�rlich)
- "Suche" w�hlen (je nach System irgendwo zu finden, danke Mr. Windows)
- "Dateien und Ordner"
- "Wort oder Begriff innerhalb der Datei" (oder so �hnlich, variiert auch je nach System)
- Den oder die Suchbegriffe eingeben und suchen lassen...
Mit ein paar Ausnahmen, wo Mr. Win meint, besonders hilfreich zu sein
kann man das mit _jeder_ Datei machen, unabh�ngig von Format oder Inhalt.
Vorteile:
- Diese Datei-Informationen sind Bestandteil der Datei und gehen beim Kopieren, Verschieben etc. nicht verloreen (�hnlich den EXIF und IPTC Daten bei Fotos).
- Die Funktion steht in jedem Windows zur Verf�gung, also auch auf PCs von Bekannten, wo man somit ohne Zusatzprogramm zumindest die eigenen, mitgebrachten Files auf Stick, externer Festplatte, CD etc. durchsuchen kann...
- Auch nach einem Wiederherstellen von Daten nach einem Crash, sofern man sie gesichert hat (Backup) sind diese Informationen wieder verf�gbar.
Nat�rlich k�nnte man auch die Suchbegriffe direkt im Dateiinhalt suchen lassen, aber das geht nat�rlich nur solange, solang diese auch als reiner Text in der Datei stehen. Bei komprimierten Dateien oder so geht das nat�rlich nicht. Genausowenig, wenn man Text auf Scans oder in Bildern sucht, auch klar...
Das wollt ich nur mal in die Runde schmeissen, weil viele diese eigentlich uralte Funktionalit�t von Windows nicht kennen oder nutzen. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen von Euch, der f�rs Finden nicht gleich ein weiteres Programm-Monster verwenden will bzw. die Schlagw�rter, Stichpunkte etc. lieber fest verankert in den Dateien haben will.
Liebe Gr��e in die Liste,
Herbert (Stockbauer)