Suche aus Großburg Kr. Strehlen GELLRICH, LEDER etc

Hallo,

als ich vor ca. 3 Wochen in Breslau war und dort einige Urkunden vom Standesamt erhielt, konnte ich dadurch einen toten Punkt überwinden. Eine meiner Vorfahrinnen verstarb 1913 in Breslau:

Rosina Elisabeth GELLRICH (genannt SCHOLZ)
* 04.02.1838 Großburg, Kreis Strehlen
+ 05.02.1913 Breslau

Ihre leiblichen Eltern waren:

J. Gottlieb BIRKE
* 04.09.1811 (vermutl. Großburg), Sohn des Gottfried BIRKE und der JOhanna Elisabeth geb. DOWERK(E)/DOWERG(E).
und
Johanna Elisabeth GELLRICH
* 03.11.1816 (vermutl. Großburg), Tochter des Gottlieb PRAUSER o.ä. und der Johanna Elisabeth GELLRICH

Die Linie GELLRICH geht zurück bis zu einem Gottlieb GELLRICH, der um 1730 geboren wurde und nach 1802 verstarb. Er war in Großburg Husar (Regiment Prinz Eugen v. Württemberg) sowie Weber und er war 2x verheiratet:

1. Anna Maria geb. ?, + 22.04.1795 Großburg (63 Jahre alt)
2. Anna Rosina geb. LEDER, oo um 1797 Großburg

Im Zusammenhang mit GELLRICH tauchen noch die folgenden Familiennamen auf:

- Gottlieb PRAUSER (PRAUHER o.ä.), * um 1790

- Johann Gottlieb LEHMANN, * 12.12.1797 Großburg, Sohn des Gottlieb LEHMANN und der Anna Rosina geb. WUTTKE

- Maria Rosina GELLRICH (2te Ehefrau des o.a. Johann Gottlieb LEHMANN)

- Johann Carl Gottlob HANKE (* 31.07.1822 Jexau), Sohn des Ernst Friedrich HANKE und der Johanne Susane geb. SCHUPPE.
Johann Carl Gottlob HANKE heiratete am 12.11.1848 in Großburg Rosina Elisabeth GELLRICH
(* 05.05.1822, + 13.10.1866 Jexau). Aus dieser Ehe gibt es mind. 3 Kinder.

Wer hat die. o.a. Namen in seiner AL und kann evtl. weitere Hinweise geben ?

In diesem ZUsammenhang nocheinmal danke an MIchael für die Unterstützung betr. Großburg.

Gruß,

Andreas Bischoff, Berlin www.family-bischoff.de

Hallo Andreas Bischoff,
bei dem Namen DOWER..., scheint es Unklarheiten zu geben.
Vielleicht hilft es weiter, da� es im Kreis Guttentag einige DOWERG in meine
Listen gibt.
Bei Interesse bitte �ber die Liste melden.

Gru�
Wolfgang (Kudella)

Hallo Andy,

es lässt mir keine rechte Ruhe mit diesem Deinen Mail an die Niederschl.Liste, da ich doch einige Abweichungen zu meinen Unterlagen feststelle. Vielleicht hat sich bei Dir der Fehlerteufel eingeschlichen o d e r , weil der Zeitpunkt dieser Mail immerhin vom 13.11.04 ist, sind diese Angaben in der Zwischenzeit schon überholt. Aber das würde ich doch gern geklärt haben wollen.