Suche August Joseph "Emil" FRIEDRICH in Königsberg

Hallo. Ich suche meinen Ururgroßvater Emil FRIEDRiCH in Königsberg/Ostpreußen. Er hat mit Luise Mathilde Benzel aus Königsberg/Ostpreußen zwischen 1860 – 1872 sechs Kinder bekommen in Königsberg, deren Namen und Geburtsdaten mir bekannt sind, darunter meinen Ugroßvater Carl August FRIEDRICH, geboren 1872 in Königsberg. Er ist dann (wann und warum weiß ich nicht) nach Wesel gegangen und hat dort gewohnt und geheiratet.
Im Eintrag für eine Heirat in Königsberg Altroßgarten vom 19.02.1860 steht dort nicht “Emil“ sondern August Joseph FRIEDRICH und Luisa Mathilda Benzel (Vater August, verstorben Unteroffizier). Kein Geburtsdatum, keinen Geburtsort von beiden und von ihm keine Eltern. Aber die dort vermerkte Adresse stimmt: Löbenicht, Oberberstr. Nr. 9 (gleiche wie bei den Geburtseintragungen der Kinder) und auch die Berufsbezeichnung Tischlergeselle.
Nachträglich habe ich den Originaleintrag der Hochzeit bekommen: August Joseph FRIEDRICH mit Louisa Mathilde Benzel. Darin steht außerdem an Text: Alternachweis….Bräutigam: Väterliche Einwilliung Proclamationsnachweis und Schein aus der katholischen Kirche …. Bei Braut: Mütterliche Einwilligung. Das heißt, dass August Joseph (später Emil) FRIEDRICH bis zur Hochzeit katholisch war und die Braut Lozisa Mathilde Benzel evangelisch. Die Kinder wurden später alle evangelisch getauft.
Er ist also errechnet nach dem Heiratseintrag 1833/34 geboren und wurde katholisch getauft. Diesen suche ich, damit ich auch weiß, wer seine Eltern waren. Er muss vor 1888 gestorben sein, denn bei seinem Sohn Otto Adolph Friedrich stand am 4.5.1888 in Königsberg in der Heiratsurkunde: Vater Emil Friedrich verstorben. Die Mutter starb erst 1913. Liebe Grüße Ute Grotenclos aus Stolberg (Rhld.)

Hallo Frau Grotenclos,
möglicherweise ist August Friedrich 1878 in Königsberg verstorben. Es gibt einen Sterbeeintrag in der Dom-Kirche vom 22.07., beerdigt am 25.07, im Alter von 41 Jahren. Er wird hier als „Materialienverwalter“ bezeichnet, daher nicht sicher, ob es wirklich der Gesuchte ist. Eine Ehefrau ist nicht angegeben.
Eine zugehörende Sterbeurkunde aus dem Standesamt scheint nicht mehr zu existieren (Lücke im Juli/August 1878 in den Sterbebüchern Standesamt Königsberg I.+II.).

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan Sch. Ob er das wirklich ist, kann ich so - ohne weitere „Beweise“ auch nicht sagen. Das Todesjahr würde definitiv passen. Sein letztes Kind wurde 1872 geboren. Seine Tochter Anna Dorothea Friedrich starb 1876, ebenfalls mit Kirchenbucheintrag Dom Königsberg. Das Alter 41 Jahre? Wäre Geburtsjahr 1827. Seine Frau wurde 1830 in Königsberg geboren, Taufeintrag Festung Friedrichsburg. Bisher stand er überall eingetragen, jünger vom Alter her als seine Frau, so dass man errechnete: 1833/1834 Geburtsdatum. Eintrag August Friedrich ist auch möglich, obwohl er, außer bei der Hochzeit immer als Emil eingetragen war. Wenn wenigsten als Beruf „Tischler“ gestanden hätte. Materialbeschaffer sagt mir gar nichts. Es fehlt in jeder Hinsicht eine standesamtliche Sterbeurkunde. Ansonsten wäre man leider auch nicht viel weiter, da ja Geburtsdatum-ort und Eltern noch immer nicht bekannt sind. Jedenfalls vielen Dank für Ihre Bemühungen. Viele Grüße Ute

Sehr geehrte Frau Groteclos,

Hier in Bayern gibt es häufiger den Fall, dass von einem Ehepaar mehrere Kinder den ersten Vornamen gleich hatten und sich nur im zweiten Vornamen (der dann gleichzeitig der Rufname war) unterschieden.

Haben Sie diese Möglichkeit in den Königsberger Kibü schon abgeklärt? Vielleicht gibt es ja in der Domkirche einen entsprechenden Heiratseintrag des o.g August Friedrich, der weiter helfen könnte? Der Familienname ist ja bekannt (Friedrich).
Ich würde in der Domkirche alle Friedrich der fraglichen Zeit aus den Taufbüchern raussuchen (mit Notierung der Eltern) und dann schauen, ob da ein Emil, Augus Emil, Carl Emil oder so was dabei ist.
Dann das gleiche bei den Heiraten, ebenfalls die Dompfarrei,

Am wenigsten dürften die Sterbebücher hergeben.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Aber bis zur Eheschließung war August Joseph Emil FRIEDRICH katholisch. Das ist aus der Heiratsaufzeichnung vom Altroßgarten zu sehen. Die Taufbucher der Probsteikirche (Katholisch) in Königsberg geben im fraglichen Zeitpunkt leider nichts her. Nicht ein einziger „FRIEDRICH“ zu finden. Mit freundlichen Grüßen Ute Grotenclos

Frau Grotenclos,
Sie haben anfangs bei der Hochzeit geschrieben:
"Väterliche Einwilliung Proclamationsnachweis und Schein aus der katholischen Kirche …. "
Stand da auch, welche katholische Kirche?
Grüße
Hans Peter (Stinnesbeck)

Hallo Herr Stinnesbeck,

nein leider nicht. Denn dann hätte ich ja auch einen Hinweis auf seinen Geburtsort-datum und seine Eltern.
Freundliche Grüße Ute Grotenclos

Sehr geehrte Frau Grotenclos,

Zuerst: ich bin völlig ortsunkundig in der besagten Gegend.

Daher die dumme Frage:
Ich schreibe „Domkirche“, Sie schreiben „Probsteikirche“.
Ist das das Gleiche? Nicht, dass wir am Ende von zwei unterschiedlichen Pfarreien sprechen….

Einen schönen Abend wünscht nebst allzeit viel Forschererfolg

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Alexander Peren. Die Domkirche ist eine evangelische Kirche in Königsberg. Die Probsteikirche ist die katholische Kirche in Königsberg. Bis zu seiner Hochzeit in der evangelischen Kirche Altroßgarten Königsberg war er offensichtlich katholisch. Daher habe ich natürlich bei „Taufen“ für ihn in der katholischen Kirche Probsteikirche gesucht. Nach seiner Hochzeit wurden seine Kinder alle evangelisch getauft, und zwar in der Löbenichter Kirche. Dort wohnte er und seine Familie dann auch. Eine Tochter starb mit 14 und es erfolgte ein Eintrag in der Domkirche. Freundliche Grüße Ute Grotenclos