Hallo in die Listen,
als Neuling in dieser Runde möchte ich mich kurz vorstellen.
Jahrgang 1944 befasse mich erst kurz mit der Ahnenfoschung, hauptsächlich im Bereich Westfalen.
Dieser Liste bin ich beigetreten um für einen australischen Freund Informationen und Hinweise zu bekommen.
Aus Erzählungen seiner Großmutter weiß er, daß sein Großvater väterlicherseits im Zeitraum um 1895 nach Australia kam. Dieser, August Heinrich Prause, *25 Jan 1862 in Friedrichshain bei Peterswaldau, war einer von drei Söhnen des Müllers Wilhelm PRAUSE.
Unbekannt bzw. gesucht werden die Namen der Geschwister und der der Mutter.
Seine Großmutter, Maria Elisabeth BARTSCH stammt aus einer der ersten Einwandererfamilien lutheranischen Glaubens die 1838 nach Australien immigrierten. Ihr Vater Johann Gottleib Bartsch war in erster Ehe verheirate mit Dorothea Elisabeth geb. Hoffman. Sie hatten 5 gemeinsame Kinder. Nach dem Tod der ersten frau heiratete er Johanne Caroline geb. Fischer und hatte mit ihr acht Kinder. Maria Elisabeth BARTSCH war das achte Kind.
Falls jemand von Ihnen Bezugspunkte zu seiner AL sieht oder weitere Tipps hat bitte ich um Rückmeldung (in englisch wäre auch schön).
Mit freudlichem Gruß
Hubert Gehlen