Suche alles zur Familie Gaude, Schafferus, Jahnke, Rick aus Beek/Berent

Hallo,

ich bin neu hier in Eurer Mailingsliste.

Meine Oma mütterlicherseits kommt aus Beek, nachweislich hat die Familie Gaude mindestens 150 Jahre in Beek gelebt.

Mit der Zeit sind immer mehr Familiennamen dazugekommen, wie Gaude, Schafferus, Jahnke und Rick um ein paar zu nennen.

Der Kreis Berent ist aber nicht nur wegen Beek für mich Interessant.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und hoffe hier weitere Forscher zu meinen Namen und Orten zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Hallo Michael,
erstmal herzlich willkommen in unserem kleinen Forum. Die Familiennamen Schafferus, Jahnke und Rick ( Rieck) kommen auch bei mir vor… Insbesondere Christina Jahnke * ca 1773 in Beek °° Christian Czischke, Rieck in Zusammenhang mit dem Familiennamen Koglien, Schafferus in Verbindung mit Zellmann.
Für Beek habe ich die Familiennamen Below, Zischke, Pinske, Czischke und Jahnke.
Schau dich erstmal um und dann schaun wir mal, was noch geht…
Bei PTG habe ich gesehen , dass der Familienname Gaude in Zusammenhang mit Schroeder und Burandt auftaucht. Auch diese Familiennamen habe ich unter den meinen.
Im STA Puc habe ich einige Gaude°°Jahnke Kinder gefunden. Sind das deine?

Liebe Grüße
Jutta

Was meinst du mit PTG?!?

Die haben eigentlich alle was mit mir zu tun, zumindestens Gaude.

Gruß
Micha

Hallo Micha,

der polnische Genealogieverein für das Gebiet, die viel Kirchenbücher und Standesamtsunterlagen indexiert haben. Ein großer Teil ist davon bei metryki online.
Beek ist im STA Putz = Puc zu finden, ev. Schönberg und kath. Berent.
Die Geburten die ich gefunden habe in Puc bei Ptg ( Gaude °° Jahnke)
sind:Elsa Emma Gaude * 1902
Frida Anna Gaude * 1905
Traute Lina Gaude * 1906
Alfred Emil Gaude* 1908
Bruno Otto Gaude * 1909,
Erhard Erich Gaude * 1910
Greta Erna Gaude * 1912
Emil Gaude und Helene Jahnke heirateten 1899 im STA Putz ( Puc)
Sie sind für metryki indexiert, ich suche sie dir gerne raus, aber erst morgen, jetzt gehe ich ins Bettchen
Liebe Grüße
Jutta

Die habe ich alle, trotzdem danke :wink:

Alfred Emil Gaude ist mein UrOpa, den ich noch lebend kennenlernen durfte…

Hallo Micha,
dein Ururopa Emil wurde in ev. Schönberg getauft:

Seine Eltern waren August Gaude und Emilie Aschenberg.
Liebe Grüße
Jutta

Ich schreibe die Tage mal was ich suche bzw. wo ich Hilfe bräuchte.

Habe im Großen und Ganzen vieles zusammen, was Beek angeht. Zumindestens bis Ende des 18. Jahrhundert.

Wollte mich hier bloß mal vorstellen und Gleichgesinnte finden…

Gruß
Micha

Hallo Michael,
herzlich willkommen hier im Club ;-)!
Schönen Gruß
Burkhard

Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.
Meine KLATT-Vorfahren waren hauptsächlich evangelisch, ab und an wurde eine katholische Frau geehelicht. Diese stammten auch wieder aus einer Mischehe, Vater evangelisch, Mutter katholisch.

In meiner „Sammeldatei“ kommen auch die Namen Rick/Rieck, Jahnke/Janke und ein Jakob Zöllmann heiratete eine Susanna Klatt; seine Eltern waren Michael Zöllmann oo Catharina Schafferus.

Also warten wir mal gespannt auf Deinen kleinen Überblick.

Fröhliches Forschen

wünscht Susanne Bibrack (Klatt)