Suche alle FN Lowitsch, Lowitz, Lowicz, Lowiez, Lowycz

Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier in der Liste, aber schon viele Jahre in der Ahnenforschung unterwegs. Mein Name ist Jens Lowitsch. ich komme aus Karlsruhe und beschäftige mich vornehmlich mit dem Kreis Heilsberg, den Städten Danzig, Elbing und Königsberg aber auch den Kreis Samland, Rastenburg, Lyck und der Kaschubei (Kreise Neustadt und Putzig). Den ein oder anderen Namen kenne ich hier bereits und freue mich auf einen guten Austausch.

Bereits vor über 10 Jahren wurde auf dieser Liste von jemand anderem nach alle Arten und Variationen des Namens Lowitsch gesucht - die kompletten Ergebnisse sind mir alle bekannt. Mittlerweile hat sich jedoch einiges an neuen Quellen, Ressourcen etc. aufgetan (auch bei mir selber) und daher möchte ich einfach nochmals einen neuen Versuch starten.

Mein Ururgroßvater August Lowitsch wurde ca. 1842 in Arnsdorf, Kreis Heilsberg geboren - heiratete 1866 in Elbing in der St. Nikolai-Kirche die Elisabeth Krause aus Petersdorf, Kreis Heilsberg. August verstarb im Jahre 1908 in Elbing, bzw. Pangritz-Colonie. und hinterließ 2 Kinder, Franz und meinen Urgroßvater ebenfalls August.
Ich suche vor allem alles über den FN im Kreis Heilsberg, vor allem natürlich rund um Arnsdorf, Dittrichsdorf und Sommerfeld (Kirchspiel Arnsdorf; KB nicht vorhanden) sowie natürlich alles rund um Elbing und Pangritz-Colonie.

Desweiteren gibt es anscheinend einen Bezug nach Nordrhein-Westfalen. Es gab/gibt Lowitschs nach ca. 1875 in Gladbeck, Bottrop, Herne, Gelsenkirchen, Dortmund etc. von denen ich schon 2 Personen nach Arnsdorf zurückverfolgen konnte.

Ich erhoffe mir mehr Information zu meinem Ururgroßvater, vor allem natürlich in Bezug auf evtl. Geschwister, Eltern etc.
Für Fragen stehe ich natürlich auch jederzeit gerne zur Verfügung.

Vorab schon einmal vielen Dank für jegliche Mühen oder Hilfe. Ich freue mich über jeden kleinen Hinweis.

Herzliche Grüße aus badischen Karlsruhe,
Jens Lowitsch