Suche Ahnen

Guten Abend,

Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach meinen ostpreussischen Ahnen. Das ist leider äusserst schwer, denn durch zwei Kriege ist vieles verschwunden.
Trozdem wende ich mich jezt an Sie.

Meine Mutter Ilse Milbrett wurde 1927 in Berschkallen geboren, später Birken. Die Milbretts kamen aus Ragnit. In Jäger(s)feld war mein Urgrossvater Bürgermeister . Er hatte vier Kinder . Der jüngste Sohn, Gustav Milbrett, war mein Grossvater. Die Mutter hiess mit Mädchenname Jaubert/Jabert oder ähnlich.
Mein Opa heiratete Hedwig Warther aus Kaukehmen. Sie war die Tochter von Wilhelm Warther und Luduwika Pipin. Sie hatten 6 Kinder, aber nur zwei wurden erwachsen. Meine Oma starb mit 41 Jahren 1939.
Geboren wurde sie am 15.10 1897. Kaukehmen??
Opa wurde in Ragnit geboren im Jahre 1898. (Die Jahre können auch 1896 und 1897 sein) Er starb in Duingen in Nieder Sachsen am 25 Juli 1966.

Mein Opa hatte einen Stammbaum bis ins 18. Jahrhundert aussuchen müssen und dieser befand sich im Tresor. Weg also. Er betrieb eine Landwirtschaft, hatte ein Gasthaus und handelte mit u.a. Dünger.
Als meine Mutter vor etwa 10 Jahren in Berschkallen war, gab es noch ein Haus und das war das meiner Grosseltern. Sogar "Gustav Milbrett"stand noch drauf. Die Verfassung war aber schlecht.
Meine Mutter besuchte die Handelsschule in Insterburg. Ihre 7 Jahre ältere Schwester das Lyzeum, ebenfalls in Insterburg. Beide leben als einzige ihrer Generation noch.
Kann irgend jemand hiermit etwas anfangen und mir helfen??

Es wäre schön eine Antwort oder einen Hinweis zu erhalten.

Freundlichen Gruss

Kirsten van der Kwast

Hallo Kirsten,
auch ich forsche in der Gegend nach Milbredt/Müllbredt u.ä. Schreibweisen.
Mein Spitzenahn ist Gottlieb MILBRETT, geboren um 1750 (errechnet) in
Spullen, verheiratet mit Regina SAGELMAUER,
Beide haben zusammen mindestens den Sohn Johann Gottlieb MILBRETT, *
1.11.1781 in Gaistauden, oo 28.07.1805 in Kubilelen mit Else KWIDDEREN
Auch von dem Ehepaar habe ich Nachkommen in meiner AL.

Tilo Peter
10247 Berlin
ahnen.peter@gmx.de

Ostpreußen: Ksp. Kattenau, Budwethen: Lamprecht, Hundrieser, Mühlbredt,
Neubacher, Fuchs, Barth, Riegert, Drückler, Kwidderen, Plauschinat
Thüringen: Kirchkreis Schmalkalden: Peter, Wolf, Stengel, Messerschmidt,
Jung, Lapp, Fuchs, Rommel, Wingeß, Gießler, Reckenbeil, Vogt, Schmeißer,
Storch, Weisheit