Liebe Listenmitglieder,
vor einem reichlichen Jahr hatte ich schon einmal eine Suchanzeige zu dem Namen Opitz in der Liste gestellt. Inzwischen habe ich meine Ururgroßeltern ermitteln können. Aber es bleiben noch Fragen offen. Vielleicht hat ein Mitforscher weitere Anhaltspunkte für mich. Hier die bisher ermittelten Daten:
Großvater: August Friedrich Emil Opitz, * 05.10.1868 in Polsnitz, getauft am 25.10.1868 in der ev. Kirche Freiburg/Schl., +14.06.1941 Mühlau/Sa.
Urgroßeltern: Wilhelm Benjamin Opitz, *16.04.1828 in Thomasdorf, getauft 24.04.1828 in ev. Kirche zu Merzdorf, + ?? Stellmachermeister. Heirat: 21.11.1853 ev. Kirche zu Niedersalzbrunn, Ehefrau: Johanna Eleonora Opitz geb. Biller, *26.11.1831 Konradsthal, + ??
Letzter bekannter Wohnort der Urgroßeltern 1899: Oberhohenhelmsdorf.
Eltern von Wilhelm Benjamin Opitz: Karl Gottlob Opitz, Grossgärtner und Schulvorsteher zu Thomasdorf, Ehefrau: Johanne Juliane Opitz geb. Schwarzern,
Vater von Johanna Eleonora Biller: Carl Heinrich Biller, Freistellenbesitzer und Webermeister in Konradsthal.
Sollte einer der Forscher die angeführten Namen in seinen Ahnenlisten haben und Hinweise geben können, wäre ich sehr erfreut.
Gruß Siegfried