Such Opgenorth, Opgen Oorth, Op gen Orth, ...Hoogen, Boll

Guten Morgen aus Potsdam,

auf meiner Suche nach den Wurzeln meiner Opgenorth-Linie f�hrte mich die Suche zun�chst in den Raum Kleve (Weeze, Pfalzdorf, etc). Meine Opgenorth-Linie endet 1960 in Krefeld (meine Gro�mutter) und l�sst sich bisher bis zu einem

Heinrich /Henricus/ Op Gen Orth *Weeze 1770 +Weeze 1833 00 Maria Hoogen 1819
(Hoogen verstarb 1854/1857, ihr Vater 1819)

und dessen Vater unbekannt Opgenorth *unbekannt +1829 in Weeze und dessen Frau unbekannt Boll *unbekannt +1777

zur�ck verfolgen. Alle mir bereits bekannten Hinweise deuten auf eine Abstammung der Opgenorths aus der Pfalz hin. Man versuchte damals, �ber Holland nach Amerika auszuwandern, stiess aber auf Probleme mit den Holl�ndern und siedelte so zun�chst an der Deutsch-Holl�ndischen Grenze.

Kann mir jemand helfen? Gibt es Ankn�pfungspunkte oder Adressen, bei denen ich nachfragen k�nnte?

Vielen Dank im Voraus

- Stephan Fr�hlich -

Hallo Stephan Fröhlich,

ich stolpere eher zufällig über deine inzwischen vor und 17 Jahren aufgeworfene Frage nach den Vorfahren deiner Opgenorth-Linie. Womöglich hat sich also alles längst erledigt.

Die Ehefrau Maria Hoogen deines Vorfahren Heinrich Opgenorth (*09.10.1773 Weeze, +11.04.1833 Weeze) ist eine Cousine 6. Grades von mir.
Seine Eltern waren Stephan Opgenorth und Elisabeth Wehren. Geburts- und Sterbedaten sowie -orte sind sicherlich recherchierbar.
Seine Geschwister und Stiefgeschwister scheinen zahlreich zu sein (mehr als ein Dutzend); die Mutter scheint zweimal verheiratet gewesen zu sein.

Kurz: Wenn noch Interesse an den Vorfahren besteht, bin ich gerne behilflich bei einer Recherche in den Kirchenbüchern.

Beste Grüße aus 41751 Viersen-Dülken am linken Niederrhein

Bertram Hoogen

Email: bertram.hoogen@web.de