Such BRÜMMER in Hameln um 1650

"Sascha Filpe" <Filpe@web.de> schrieb:

Ich forsche nach dem Namen BRÜMMER im Raum Holzminden (Niedersachsen) und bin im Trauregister von Bodenwerder auf folgenden Hinweis gestoßen:

Zu Bodenwerder 07.02.1654 Brümmer, H. Autor (oder wahrscheinlicher:Anton) in Hameln ehelicht Müller, Anna Maria (Witwe Hinrich Michel)

Meine Frage: Forscht jemand hier in der Liste in Hameln und kam dem-oder derjenigen der Name BRÜMMER schonmal unter?

ter, Hildesheim und Holzminden)

Hallo Sascha,

ich forsche zwar nicht direkt in Hameln, obwohl ich von dort stamme, aber im Trauregister der Kirche St. Nikolai (Marktkirche) finden sich folgende Einträge, die evtl. passen könnten:

10.06.1627 BRÜMMER,... / GERLING, Anna Maria
23.11.1628 BRÜMMER, Thomas / LANGE, Cath.

Die könnten ja altersmäßig beide als Eltern in Frage kommen.
Auch zu anderen Zeiten taucht der Name Brümmer in den Trauregistern der Hamelner Kirchen mehrfach auf.

Autor ist im übrigen ein durchaus möglicher Vorname.
Auctor war ein Lokalheiliger, der in Braunschweig verehrt wurde, wo auch seine Reliquien aufbewahrt wurden/werden. Daher ist der Name besonders dort als Vorname gebräuchlich gewesen: Autor Steinhusen, Ratsherr 1542 (Bahlow: Deutsches Namenlexikon). In Schleswig-Holstein ist mir auch der Nachname Authorsen, also Sohn des Author, begegnet.

Gruß
Wilfried Petersen