Subject: Personenstandsurkunden und Meldeunterlagen im Stadtarchiv Nürnberg

Hallo Martin,

ja, ich habe leider -in allen von Dir beschriebenen Punkten- die gleichen Erfahrungen gemacht !

Das ist auch für mich z.B. sehr schade, da die Standesamtsunterlagen Nürnberg für mich auch
sehr wichtig wären.

Ja, wie Du sehr richtig schreibst, kann man zumindest gratis bei www.genteam.at die Einträge
als solche durchsuchen.
Aber die Suchergebnisse sind leider hier sehr dünn und man hat keine Gewissheit,welche Person
sich exakt hinter einem Treffer versteckt.
Übrigens: ich glaube die Resultate von www.genteam.at fließen auch bei der Suche ("externe
Quellen" anklicken) in der GFF-CD ein.

Aber um zurückzukommen auf das von Dir angesprochene Problem mit den Standesamtsunterlagen
beim Stadtarchiv Nürnberg:
Ich dachte mir schön des Öfteren, dass hier -in Nürnberg- das eigentlich für uns (Hobby-)Genealogen
positiv geänderte Personenstandsgesetz, ins Gegenteil verkehrt wird, denn es war leichter und billiger (!)
Kopien beim Standesamt zu erhalten, als es das heute übers Stadtarchiv ist.
:frowning:

Ist das Sinn der Sache ?

Könnten wir hier etwas dagegen machen (vielleicht mittels einer Petition)?

Viele Grüße
Christian Lindenberger

-------------------------------Message: 4Date: Tue, 18 Feb 2014 14:05:05 +0000 (GMT)From: Martin Sill <martin_5777@yahoo.de>Subject: [FR] Personenstandsurkunden und Meldeunterlagen im Stadtarchiv NürnbergTo: franken-l@genealogy.netMessage-ID: <1392732305.52949.BPMail_high_noncarrier@web172502.mail.ir2.yahoo.com>Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1Hallo, hat jemand im Stadtarchiv Nürnberg versucht in den alten Standesamtunterlagen zu forschen bzw. versucht im Namensindex zu suchen? Das Stadtarchiv scheint keine Unterlagen vorzulegen, man kann mur Abzüge für einen sehr hohen Preis anfordern. Eine Nachfrage, ob man zumindest im elektronisch erfassten Namensverzeichnis nachschauen dürfe, wurde verneint. Erfreulich ist zumindest, das es bei www.genteam.at ein Verzeichnis einsehbar ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass viele standesamtliche Eintragungen fehlen. Da hat das Stadtarchiv wohl nicht alle Informationen herausgerückt? Das Stadtarchiv ist in dieser Angelegenheit im Gegensatz sehr verschlossen. Wie soll man also Geschwister einer Familie ausfindig machen, wenn das eine Verzeichnis unvollständig, das Stadtarchiv sich quer stellt und das Landeskirchliche Archiv an das Stadtarchiv verweist???Hat jemand schon versucht Meldebögen oder Familienbögen im Stadtarchiv einzusehen oder anzufordern? Wer kann aus eigener Erfahrung berichten? Viele GrüßeMartin------------------------------

Hallo Martin,
hallo Christian,

Auch ich kann mich Euren Erfahrungen nur anschließen, auch was die Kosten
für Kopien anbelangt. Ich bin selbst davon betroffen gewesen und mußte den
10fachen Preis einer Standesamturkunde bezahlen.

Eine Petition an das Stadtarchiv oder eine anderweitige Aktion, die auf die
Wünsche und Probleme der private Forscher hinweist, würde ich auch
unterstützen !!!!

Viele Grüße
Ludwig Nell