Subject: Geburtsort von Irene Hildegard Tetzlaff geb. am 18.02.1943 in Gut Hammer

Hallo Claus,ich würde es mal mit Lüben versuchen, dort habe ich bei metryki im ev. Kirchenbuch mehrere Tetzlaff gefunden. Lüben war auch eigenständiges Standesamt und eigentlich für Hammer zuständig. Es kann aber auch sein, dass es es Zuge des 2. WK zu keiner Beurkundung gekommen ist. Wann sind sie denn dort weggezogen? Vielleicht ist sie ja gar nicht mehr in Westpreußen geboren?
Liebe GrüßeJutta

In der Ausgabe vom 29.12.1936 der "Deutschen Rundschau in Polen", früher wohl "Bromberger Tageblatt" finde ich folgende Familienanzeigen:

1) Else SCHWANKE aus Swiecie-Marlanki und Wilfred Grey SAXON aus Sydney, Australien als Verlobte, Dez. 1936. Anzeigende: Gerda SCHWANKE, Swiecie-Marlanki und Wilhelm SCHMIEDE, Berlin

2) Erika SCHULZ und Artur SONNENBERG Verlobte Bromberg, Weihnachten 1936

3) Ihre Vermählung geben bekannt
Egon HOLZ und Frau BALLY (oder VALLY), geb. HABER. Nakel / Netze, Weihnachten 1936

4) ... zeigen wir die Geburt unseres Sohnes Dietrich an - Karl HEDTKE u. Frau Margarethe geb. MICHEL
    Den 26. XII. 1936 z.Z. Klinik Glinski, 20 slycznia 20 r.

5) Todesanzeige; Am 1. Weihnachtstag, um 4 Uhr morgens, entschlief ....Hermann FAEHNDRICH kurz vor der Vollendung seines 74. Lebensjahres.
Angehörige: Hedwig FAEHNDRICH geb. KUNAU, Vally MAEDER geb. FAEHNDRICH, Werner MAEDER, Major (K) Stettin,
Bydgoszcz, Sniadectich 42, 25. Dezember 1936.
Beerdigung 30. d.M. nachmittags um 1/2 3 Uhr ... Leichenhalle des alten evang. Friedhofes...

6) Am 24. d.M. ist nach.... Ferdinand REISLER im 69. Lebensjahre heimgegangen. Er folgte seiner einzigen Schwester Cläre, gestorben am 18.10.1935 in Freiburg i/Br. und unserer ... guten Mutter, gestorben am 11.9.1936.... Angehörige; Willi und Erich REISLER als Söhne. Hamburg, Erfurt, z. Zt. Grudziadz, ul. Pierocklego 28. Weihnachten 1936.

7) ... verschied am 25. Dezember 1936 .. Dipl. Ing. Wlodzimierz STULGLINSKI ... Pionier des Automobilismus. Beerdigung ... 28.12.1936 ...alten kath. Pfarrkirchhofes Herz-Jesu-Kirche, ... statt.

8) Am 26. Dezember verschied der Leiter unserer Bezirks-Geschäftsstelle in Gnesen Herr Otto von HERTELL. Beisetzung 30. Dezember ... evangelischen Friedhof in Gnesen. Im Namen des Hauptvorstandes: Dr. Otto SONDERMANN, Waldemar KRAFT Hauptgeschäftsführer.

Interessierte können sich an mich wenden.
.
Bernd (Schwiers)

Moin Jutta,

eine jüngere Schwester von Irene, die Gisela wurde am 18.05.1945 auf der Flucht in Demmin geboren.
Daher vermute ich, das die Familie 1943 noch in "Gut Hammer" war.

Wie komme ich an die Daten in Metryki?

Gruß Claus

Hallo Claus,

man muß sich hier bei GenPool registrieren(kostenlos) http://genpol.com/changelang-eng.html

dann auf der Seite Metryki.GenBaza. sich mit den Zugangsdaten anmelden http://metryki.genbaza.com/auth/index

Grüße

Bärbel (Rehse)

Hallo Claus,

hier nochmal was. Kennst du diese Seite http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis/details.php?ID=5888 ?

Wenn dies der gesuchte Ort ist, scheinen keine ev. Kirchenbücher mehr vorhanden zu sein. Das Standesamt war Kramske
und im Standesamt Berlin I sollen Geburten zw. 1910 und 1944 vorhanden sein s. Homepage.

Anfragen kann nicht schaden.

Gruß

Bärbel