Liebe Listenteilnehmer,
im Rahmen meiner Ahnenforschung "Pabst" ich suche weitere Informationen zu der nachfolgenden Familie:
Anna Dorothea Maria Stüler / Stühler, Tochter des Bürgers Jacob Stüler / Stühler aus Mühlhausen.
Konfession: lutherisch/evangelisch
Da es sehr viele Orte "Mühlhausen" gibt, habe ich es zunächst versucht in:
Mühlhausen (Thüringen) - dort gibt es diesen Namen, aber nicht diese Familie
Etliche weitere Mühlhausen (in Hessen, in Baden, in Bayern) - ohne jeden Erfolg.
Was ich zu besagter Anna Dorothea Maria weis, ist Folgendes (alle Angaben aus dem Kirchenbuch von Nienburg an der Weser):
* 22.07.1765 Johan Carl Georg (unehelicher Sohn von Anna Dorothea Maria Stülern und David Georg Pabst)
oo 03.10.1765 David Georg Pabst, gewesener Mousq: des löbl. Regiments des Herrn Generallieut: von Wangenheim und Anna Dorothea Stuelern, Jacob Stühlern gewesenen Bürgers zu Mühlhausen nachgelassene Tochter
+ 20.08.1767 Johan Carl Georg - alt 2 Jahr
* 01.05.1769 / ~ 02.05.1769 Anna Dorothea Maria
Zwischen Mai 1769 und April 1772 muß Anna Dorothea Maria Pabst, geb. Stüler dann in Nienburg verstorben sein (ihren Todeseintrag konnte ich leider bisher noch nicht finden), denn David Georg Pabst schließt am 30. April 1772 in Nienburg die 2. Ehe mit Ilse Dorothea Denker.
Nienburg an der Weser hat eine sehr lange Tradition als Garnisonstadt und so nehme ich an, daß es Anna Dorothea Maria Stüler mit irgendwelchen Regimentern im Rahmen des 7-jährigen Krieges dorthin verschlagen hat. Dieses könnten Hannoversche Regimenter gewesen sein, aber auch Hessische... aber auch Französiche - deshalb mein Hilfeersuchen in dieser Liste.
Ich nehme ferner an, daß Anna Dorothea Maria Stüler ca. 1740/1745 in Mühlhausen geboren wurde.
Ihr Vater Jacob Stüler muß bereits vor Oktober 1765 verstorben sein (siehe o.a. Heiratseintrag).
Hat jemand vielleicht zufällig die besagte Familie in seiner AL und kann mir weiterhelfen?
Ist jemandem, der in Mühlhausen / Mulhouse (Elsass) forscht, dort der FN STUELER / STUEHLER bereits begegnet?
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Herzliche Forschergrüße,
Vera (Nagel)