Student in Rostock 1902 - 1904 - 1919

UNIVERSITÄT ROSTOCK - on-line Matrikelbücher
wie kann man eine späte Immatrikulation (Alter 40) erklären ?
............................................................................................
Carl August Friederici
* 1879 in Sülze, † …
"Mecklenburgische Staatsangehörigkeit"
Studienfach Jura
23.04.1902 immatrikuliert
21.03.1903 exmatrikuliert
26.04.1904 immatrikuliert
08.08.1905 exmatrikuliert "unter Vorbehalt"
02.11.1907 die "Rechte aufgegeben"
08.07.1919 immatrikuliert "in einem Zwischensemester"
08.08.1921 exmatrikuliert
............................................................................................
und was bedeuten wohl die Angaben:
-- "Mecklenburgische Staatsangehörigkeit" (Teil vom 2. D-Reich)
-- "unter Vorbehalt"
-- "die Rechte aufgegeben"
-- "in einem Zwischensemester" (2 Jahre ?)
.............................................................................................
Jeder Hinweis ist von Interesse
Liebe Sonntagsgrüsse aus Oldenburg
Georg Friederici
..............................................................................................

Hallo Georg,
da über die Liste noch keine Antwort kam, möchte ich mal meine Gedanken dazu äußern.
Erster Eindruck: Der junge Mann wusste noch nicht so recht, was er werden wollte.
Zweiter Gedanke: Vielleicht waren es finazielle Zwänge, so dass er sein Studium unterbrechen und arbeiten gehen musste.
>unter Vorbehalt< verstehe ich als nicht endgültig, er wollte ja weiter studieren.
Ein Zwischensemester ist eigentlich ein studienfreies Semester, 1907 hat er aber die Rechte - den Studienplatz oder die Juristerei oder beides - aufgegeben. In den Adressbücher von Rostock könnte man ihn vielleicht finden, dort steht mitunter auch eine Berufsbezeichnung. Nach dem I. Weltkrieg versucht er es noch mal, dann gibt er auf. Zur Staatsbürgerschaft: Eigentlich waren die Staaten Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz 1871 im Deutschen Reich aufgegangen, was die Großherzöge beider Mecklenburg nicht hinderte, in ihren Ländern eine eigene Staatsbürgerschaft zu vergeben, natürlich nur bis zur Novemberrevolution 1918.
So, nun bin ich gespannt, wie Du und wie evtl. die anderen Mitstreiter das sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Gisela Langfeldt

Moin Georg und andere Interessierte,

die Gesetzesmühlen brauchten auch schon im Deutschen Reich etwas länger. Das
Reichs-und Staatsangehörigkeitsgesetz trägt das Datum vom 22. Juli 1913. Bis dahin
galt das Staatsangehörigkeitsrecht der Gliedstaaten!

Wer sich für Einzelheiten interessiert, unter Wikipedia kann man sich recht gut über
die Entwicklung dieses Rechtsgebiets informieren.

Viele Grüße Annegret (B.)

Hallo Gisela und Hallo Annegret,
danke vielmals für die Mitteilungen und Hilfe um dieses zu lösen.
a) die Gesetzesmühlen sind langsam, 1913, doch der Student war noch langsamer, 1919-21 !
b) vielleicht könnte der I.WK 1914-1918 zur Zeitverschiebung beitragen, vielleicht war er auch Soldat. Wo könnte man Soldaten, Kriegsgefangene, Heimkehrer, usw. nachschauen ? Ich 'vermute' er hatte da mitgemacht.
c) und für die 'Mecklenburgische' Staatsangehörigkeit könnte auch der Krieg für eine durchsetzung des Gesetzes eine Rolle gespielt haben.
Anmerkung: warten wir's ab, ich habe einen heutigen Professor in Rostock gefragt, er wollte sich auch schlau machen lassen.
Liebe Grüsse aus Oldenburg
Georg
....................................................................................