Liebe Listenmitglieder, ich suche nach einem Geburtsort. Am 13.03.1856 heiratete Johann Friedrich STRUBE in Sorsum/Elze Marie Dorothea Karoline Korte, geb. RINNE. Er selbst wurde am 24.02.1814 in der Schwachheimer Mühle geboren. Sein Vater war Johann Christian STRUVE und stammte aus Cramme im Braunschweiger Land, die Mutter war Johanne Eleonore Marie Catharina REHSE, verw. Görries und stammte aus Jerstedt (Goslar). Geheiratet haben die beiden 1805 in Klein Mahner (Salzgitter). Kann mir jemand sagen, wo diese Schwachheimer Mühle zu finden ist? GOV gibt nichts her. Ich vermute mal, in der Nähe von Klein Mahner, aber Heirat der Eltern und Geburt des Sohnes liegen 9 Jahre auseinander.
Herzliche Grüße von der Nordseeküste, Ulli (Euent)
Hallo Ulli,
den Ort kenne ich nicht. Aber: Ich forsche nach REHSE im Raum Aerzen. Gibt
es vielleicht Anknüpfungspunkte?
Viele Grüße
Arne (-H. Rehse)
"Dr. Ulrich Euent" <dr-euent@t-online.de> schrieb:
Kann mir jemand sagen, wo diese Schwachheimer Mühle zu finden ist? GOV gibt nichts her. Ich > vermute mal, in der Nähe von Klein Mahner,
Hallo Ulli,
direkt kann ich Dir die Frage leider auch nicht beantworten, aber es
gibt ein Buch
W. Kleeberg: Niedersächsische Mühlengeschichte, 3. Aufl., Schlüter,
Hannover 1979:
Das kannst Du Dir sicher über die nächste öffentl. Bibliothek (ggf. im
Wege der Fernleihe) besorgen. Vielleicht ist darin etwas zu finden.
Freundliche Grüße vom Rhein,
Wilfried (Petersen)
Hallo Ulrich,
noch ein Hinweis: sucht man bei Google nach Schwachheim, findet man bei Edmund Schwachheim einen Müller Edmund Schwachheim mit dem Hinweis: 1770 und 1790 Pächter der Neuen Mühle bei Othfresen (molitorconductitus , novae molae).
Vielleicht führt dies weiter.
Hans Förstemann
"Dr. Ulrich Euent" <dr-euent@t-online.de> schrieb: