Striegau

Hallo liebe Listlinge, beim Lesen der Striegauer Standesamteintragungen 1876 bis 1877 fiel mir auf, dass der Polizeisergeant ROTHER bei mehreren Trauungen b ezeugte, dass ihm der Br�utigam bzw. die Braut , namentlich bekannt sei. Wohlgermerkt, er war nicht der Trauzeuge, sondern hat nur bekundet vor dem Standesbeamten, dass er die Brauleute kennt. War das deshalb, weil es evtl. noch keine Personalpapiere gab? Und dann irritierte es mich, dass der Gasthausbesitzer WIEDERMANN in Striegau von mehreren Geburten der Anzeigende war, obwohl die Eheleute nicht bei ihm wohnten noch sonst mit ihm verwandt waren, auch ist er nicht der Pate des Kindes. . Normal ist doch, dass entweder die Hebamme oder der Vater die Geburt beim Standesamt anzeigt wie es auch die Mehrzahl der Geburtseintragungen zeigt. Wer kann mir das erkl�ren? Zumal ROTHER und auch WIEDERMANN zu meinen Ahnen geh�ren. Das werden doch keine Kuckuckeier sein?
Bin gespannt auf die Aufkl�rung und so w�nsche euch allen weiterhin viel Erfolg und einen sch�nen Abend.
Es gr��t Eleonore (G�bel)

Hallo Eleonore,

Polizeisergeant ROTHER....
...bezeugte, dass ihm der Br�utigam bzw. die Braut
namentlich bekannt sei.

Da die Leute noch keinen Personalausweis hatten, musste der Standesbeamte
ja wissen wer vor ihm stand. Kannte er ihn nicht, musste eine honorige
Pers�nlichkeit bezeugen das er diese Person kennt. Interessant w�ren die
Gesetzlichkeiten aus dieser Zeit. Jedenfalls war es sicher so, das der
Polizist die meisten Leute kannte, wahrscheinlich auch die Zugezogenen,
die sonst im Ort noch niemand weiter kannte. Denke ich einfach mal.

der Gasthausbesitzer WIEDERMANN in Striegau von
mehreren Geburten der Anzeigende war,

Hier w�ren auch die damaligen Gesetzlichkeiten interessant. Kennt die
jemand?

Steht dort welches Gasthaus er hatte, wo er wohnte? Waren das uneheliche
Kinder?

Zumal ROTHER und auch WIEDERMANN zu meinen Ahnen geh�ren.

ROTHER und Schlesien, brauche ich nix zu sagen.

WIEDERMANN ist schon seltener, im Gegensatz zu WIEDEMANN.

Mh, ich habe zwar nicht geholfen, aber ich hab's versucht. ;-))

und tschuess...
                ...Volker

Hallo Eleonore,

vielleicht war Herr WIEDERMANN der Ehemann der Hebamme und hat
seiner Frau Arbeit abgenommen?
Zu den Trauungen w�rde ich auch sagen, da� der Polizist dies mangels
Personalpapiere machte. Vermutlich war einer der Brautleute nicht in
Striegau gemeldet.

Eine Frage h�tte ich an Dich: Sind Dir die Namen Bl�schke und
Nicolai aufgefallen. Ich suche n�mlich auch in Striegau.

Gr��e
Marina

Hallo liebe Listlinge, beim Lesen der Striegauer Standesamteintragungen 1876 bis 1877 fiel mir auf, dass der Polizeisergeant ROTHER bei mehreren Trauungen b ezeugte, dass ihm der Br�utigam bzw. die Braut , namentlich bekannt sei. Wohlgermerkt, er war nicht der Trauzeuge, sondern hat nur bekundet vor dem Standesbeamten, dass er die Brauleute kennt. War das deshalb, weil es evtl. noch keine Personalpapiere gab? Und dann irritierte es mich, dass der Gasthausbesitzer WIEDERMANN in Striegau von mehreren Geburten der Anzeigende war, obwohl die Eheleute nicht bei ihm wohnten noch sonst mit ihm verwandt waren, auch ist er nicht der Pate des Kindes. . Normal ist doch, dass entweder die Hebamme oder der Vater die Geburt beim Standesamt anzeigt wie es auch die Mehrzahl der Geburtseintragungen zeigt. Wer kann mir das erkl�ren? Zumal ROTHER und auch WIEDERMANN zu meinen Ahnen geh�ren. Das werden doch keine Kuckuckeier sein?
Bin gespannt auf die Aufkl�rung und so w�nsche euch allen weiterhin viel Erfolg und einen sch�nen Abend.
Es gr��t Eleonore (G�bel)