Strehlen FN BURGHARDT

Betreff: Re: [NSL] Schlesien, das erste Mal - Bitte um Tipps

Die Namen meiner Ahnen: Burghardt, Burkert, Kusche, Lober, Sturm, Milde, Kuhnisch, Schneider
Die Orte meiner Ahnen: Strehlen, Peterwitz, Pentsch, Rudelsdorf, Kr. Reichenbach, Jordansmühl, Jackschönau, Domslau, Konradswaldau, Weigwitz, Bankau,

Hallo Bernd,

der Name Burghardt in Strehlen hat mich aufmerksam gemacht.

Ich habe als Patin von Carl Rudolf Plaeschke geb. 4.10. 1729 in Strehlen, gest. 21.5.1805 in Brieg, eine Frau Sabina Eleonora Hüttelin, geb. Burghardtin.

Außerdem habe ich Christian Gottlieb Plaeschke, geb. 28.10.1747 in Strehlen, Kaufmann in Strehlen, heiratete am 23.6.1776 Johanna Christiane Burghard,
gest. 13. 7.1778, die Tochter des Verfassers der "Strehlener Stadtchronik" von 1735, Johann Gottlieb Burghard. Nach ihrem Tod heiratete er am 12.4.1780
Johanna Dorothea Burghard, geb. 24.1.1757. Ihre Schwester?

Kannst du da etwas mit anfangen?

Schöne Grüße aus dem Solling,

Marita (Liebe, geb. Plaeschke).

Hallo Marita,
welches Konradswaldau meinst Du?
Ist es das im Kreis Trebnitz, bei Stroppen. Habe dort meine Schmiede-Lehre absolviert!
mfg wilhelm

Hallo Marita,

ich habe festgestellt, dass der Name Burghardt (und in verschiedenen anderen Schreibweisen, wie u.a. BURKERT) in Schlesien recht häufig zu finden ist.
Meine Ahnen (BURGHARDT und BURKERT kommen aus RUDELSDORF (poln. Radzikow), Kr. Reichenbach, später Kreis Nimptsch.)
Genauer: unehelich Karl-August BURKERT, (später hieß er BURGHARDT), * 13.03.1860 Rudelsdorf, ev. getauft am 18.03.1860, ev. Pfarrkirche zu Rudelsdorf, Kr. Reichenbach.
Mutter: BURKERT, Anna Rosine, Vater: unbekannt.
Ab hier habe ich leider keine weiteren Angaben mehr.

An Kirchenbücher oder Standesämter bin ich noch nicht herangekommen. Die Momonen haben wohl von dieser Kirche keinen Film.
Die Erstschriften der Kirchenbücher im Vorkriegsbestand befanden sich in der Pfarrei oder im ev. Centralarchiv/Breslau, die Zweitschriftenbeim Amtsgericht Nimptsch.
Was allerdings nach 1945 daraus geworden ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
Vielleicht weißt du, oder jemand in der Liste mehr?

Daher noch einmal die Frage nach dem Verbleib der Kirchenbücher des ev. Kirchenkreises Nimptsch

Viele Grüße

Bernd (Burghardt)