Schoenen guten Morgen,
Hallo,
folgenden Eintrag fand ich in unserem Gästebuch. Kann jemand helfen?
BeateGuten Morgen, ich plane eine Reise nach Danzig mit meiner Frau. Ihr verstorbene Großvater kommt gebürtig aus Danzig und wir haben nur den Strassennamen vor 1945. Kann mir jemand sagen, wie ich an eine Stadtkarte vor 1945 von Danzig komme?
Wir wollten so gerne das Haus von ihren Großvater besuchen. Danke für alle Hinweise! Grüsse Martin
deutsch-polnische Strassenplaene koennen in jeder Danziger Buchhandlung gekauft werden.
Sehr gut ist der Pharus-Plan von 1940 der auch in Deutschland bestellt werden kann (Pharus-Verlag Tel. 030-44055061). Darueber hinaus kann in Danzig der Stadtplan "Danzig - gestern und heute" gekauft werden. Da aber alle diese Plaene -obwohl sie sorgfaeltig ausgearbeitet wurden- gravierende Fehler ausweisen, habe ich selber eine Excel-Datei zusammengestellt mit ueber 1.000 Strassen in Danzig und Vororten sowie Zoppot (deutsch-polnisch).
Ueber die Liste koennen ja keine Dateianhaenge versandt werden, aber wenn ich die Email-Adresse bekomme, kann ich die Datei direkt verschicken.
Das Ganze kann aber ein paar Tage dauern, da ich mich z.Z. in Danzig aufhalte und nicht immer am Computer bin.
Viele Gruesse aus dem alten wunderschoenen verschneiten Danzig
Wolfgang Naujocks
www.danzig.de