Stossun aus Budweitschen

Hallo zusammen.
   Wer kann mir weiterhelfen ?
   Am 01.04.1895 wird mein Urgro�vater Friedrich Naujokat in Nassawen
   geboren. Als Eltern sind im Kirchenbuch vermerkt, Wilhelm Naujokat und
   Anne, geborene Stossun.
   Bei familysearch gibt es leider keine weiteren Infos. Den einzigen
   Wilhelm den ich gefunden habe, ist ein am 14.12.1865 in Bilderweitschen
   geborener.
   Der FN Stossun scheint nicht so h�ufig vorzukommen. Habe den FN einmal
   im Zusammenhang mit Budweitschen/Finkenschlucht gelesen.
   Wer hat den FN Stossun und kann Verbindung zu den Namen Naujokat sowie
   Simon und Podzuns herstellen Taufpaten) herstellen.

LG

Michael

Hallo Michael Arnold,

dein Urgroßvater

Bergmann Friedrich Naujokat, * 01.04.1895 Nassawen, + 15.03.1932 Dortmund oo 20.04.1923 Dortmund mit Magdalena geb. Jung, * 26.03.1896 Poscherwint?
sind mir bekannt.
Deren Nachfahren sind mir jedoch unbekannt.

Dessen Eltern Wilhelm Naujokat & Anna geb. Stoszun (Stossun) allerdings nur namentlich.

Wenn Wilhelm Naujokat jedoch am * 14.12.1865/get. 18.12.1865 Ksp Bilderweitschen geboren sein soll, ist er der Sohn des Johann Naujokat oo 24.09.1852 Ksp Bilderweitschen mit Louise geb. Hensel. Weitere Kinder: August */-02.10.*30..09.1853; August */- 05.+04.08.1861 und Friedrich */-12.* 10.12.1863 jeweils Ksp Bilderweitschen.

Allein im Ksp Bilderweitschen liegen mir 86 Personensätze Naujokat/Naujatis vor (44 männlich, 42 weiblich, davon 17 angeheiratet), die sich nicht immer zu den entsprechenden Familien ordnen lassen.

Zum Kirchspiel Bilderweitschen gehören Absteinen, Ambraskehmen, Antonischken, Bartzkehmen, Bilderweitschen, Budweitschen, Degesen, Eszerkehmen, Göcknen, Groß Degesen, Grablauken, Gudweitschen, Jodringkehmen, Kinderweitschen, Lauken, Lengwöhnen, Mecken, Nausseeden, Nikelischken, Osznaggern, Plimballen, Radszen, Romeiken, Russen, Schelleningken, Schleuwen, Schmilgen, Schwigupöhnen, Sodargen, Sterken, Stöbern, Szapten, Szuggern, Tarpupöhnen und Wabblen.

Wenn also bei den Mormonen "Ksp Bilderweitschen" angegeben wird, sagt das leider noch sehr wenig über den tatsächlichen Geburtsort.

Auch zu Stoschuns, Stosshunaite, Stoshuns, Stossun, Stossuns, Stoszun, Stoszunaite, Stoszunate, Stoszuhns, Stoszuns, Stoßun liegen mir 87 Personensätze vor (31 männlich, 55 weiblich, davon 18 angeheiratet).

Eine weitere Stoszun u. ä. liegt mir nur als Enusze N. N. für etwa * 1724 vor, die aber einen Jonas Stossuns heiratete.

Mit freundlichen Grüßen

Franz-Jörg (Becker) aus der Messestadt Leipzig

e-Mail to: info@ahnen-pool.info

Meine Datenbank ist - vielleicht auch durch Ihre / deine Hilfe - wie folgt gewachsen:

Michael

My great-great aunt, Kristina Dokstein (Dukstein/Duckstein) (1849-1937)
married a Michael Naujokat (1844-1905). They were both German and born in
Vistytis, Prussia (Lithuania). When they immigrated to the USA in 1884
they changed their surname to NOIEGOTT. They lived in Pittsburgh, PA.

Bill