Hello, Frau Holtkamp, Herzlichen Dank fuer Ihre e-mail. Dies war mein 1.
Versuch in der Ahnenforschung. Ich wollte Peter Ebenfeld einen Artkel zusenden
ueber die Stolte Familie aus Herbede,Wengern und Elberfeld, der im General
Anzeiger erschien in 1967 und mir von einer Cousine gegeben wurde. Ausserdem
habe ich entdeckt dass wir gemeinsame Vorfahre haben. Meine Grossmutter
mueterlicher Seite ist eine geborene Stolte aus Wengern (Laura Hulda Stolte)
Ihr Vater ist Friedrich Peter Stolte, geb. am 6. Maerz,1816, ein juengerer
Bruder Ihrer Ur-Ur-Ur-GROSSMUTTER UND EIN Sohn von Peter Kaspeer Stolte und
Anna Wilhelmina Maria Kath. Elizabeth Niederheitmann. Falls Sie diese e-mail
lesen sollten, wuerden Sie vielleicht an dem fologenden Artikel interessiet
sein:
EINE alte Familie (Generalanzeiger 7.5.69).Vortrag ueber das Geschlecht der
Stoltenhoffs Ueber das Geschlecht Stoltenhoff aus der Grafschaft
Mark sprachOberstleutnant Louis Ferdinand Wentz vor den Bonner Genealogen.
Fuer Wuppertaler war dieser Vortrag von besonderem Interesse, da ein Zweig der
weit gestreuten Familie hier ansaessig ist und auch bei der Bonner
Veranstaltung vertreten war. Bis zum 30jaehrigen Krieg auf einen Hof zwischen
Wetter uns Witten laesst sich die Familiengeschichte zurueckfuehren. Dort-beim
Stammvater Diedrich Stolte- ist auch der Ursprung der Wupp Nameertaler Linie
der Stoltenhoffs zu suchen, deren Namen noch sinnfaellig auf den
Baeuerlichen Urahn hinweist (u.s.w.)Spaeter in dem Artikel werden die Brueder
Friedrich und Gustav Stoltenhof erwaehnt, die nach Tristan da Cunha
ayswanderten. Dort gibt es noch heute eine Insel mit dem Namen Stoltenhoff Island.
Herzliche Gruesse aus N.C. USA Magdalene Hahn
Hallo Frau Hahn,
eine Vorfahrin von mir ist Catharina Stoltenhoff, beim Tod nur Stolte genannt. Sie stirbt am 05.01.1771 in Witten und m�sste 1711 geboren worden sein. Sie heiratete am 08.12.1731 in Witten den Johann Diederich KOEPEN.
Gibt es dazu einen Anschluss an die Stoltes aus Wengern? Gerne nehme ich auch den Artikel aus dem Generalanzeiger und suche selber darin. War das eine Ausgabe des Wuppertaler Generalanzeigers?
Viele Gr�sse,
Frank (Priggert)
Hallo Frau Hahn,
ich habe mit viel Interesse Ihre auseinandersetsung der Familie Stolte gelesen. Ich bin sehr darin interessiert weil mein Mann auch vorfahren Stolte hat in Holland. Zuerst Niewleusen und dann Heemse (Hardenberg) beide nahe zur Deutschen Grense.
Generatie I
I. Willem Stolte,
Generatie II
II. Ds. Wilhelmus (Willem) Stolte, Pharrer, heiratet (Anna ongeveer 26 jaar oud) te Nieuwleusen op 1 mei 1681 met Anna van Munster,
Generatie III
III. Ds. Antoni Wilhelmusz. Stolte, Pharrer, begr. te Heemse op 9 jan 1766, heiratet (resp. 48 en ongeveer 29 jaar oud) te Heemse op 17 aug 1732 met Christina van Niel,
Uit dit huwelijk:
1. Ds. Willem Stolte, ged. te Heemse op 19 jul 1733, predikant te Heemse in 1757, te Heemse op 10 mei 1768, ovl. (ongeveer 67 jaar oud) te Heemse in mei 1801, begr. te Heemse op 9 mei 1801.
2. Johanna Christina Stolte, ged. te Heemse op 12 jun 1735.
3. Jan Hendrik Stolte, ged. te Heemse op 19 mei 1737, student theologie te Groningen.
4. Anna Catharina Christina Stolte, ged. te Heemse op 20 dec 1739, tr. (resp. ongeveer 39 en 23 jaar oud) te Wilsum op 15 feb 1779 met Jacobus Riemsdijk, zn. van Arnoldus van Riemsdijk (Predikant) en Aleida Keller, geb. op 19 aug 1755, ovl. (ongeveer 39 jaar oud) in 1795.
5. Vrouwe Clara Stolte, ged. te Heemse op 17 feb 1743, overleden Voorstraat nr. 124 te Hardenberg in 1825, ovl. (ongeveer 82 jaar oud) te Hardenberg op 19 mrt 1825, tr. (resp. ongeveer 25 en ongeveer 41 jaar oud) te Heemse op 11 mrt 1768 met Mr. Jacobus van Riemsdijk, zn. van Jacobus van Riemsdijk en Johanna Reiners, ged. te Gramsbergen op 15 sep 1726, Scholtus (Richter) en ontvanger van Hardenberg, Heemse en Gramsbergen, ovl. (ongeveer 58 jaar oud) op 4 feb 1785.
Haben zu mal ein Willem Stolte irgendwo als Sohn Ihrer Stolte's gefunden, er soll so um 1630 geboren sein.. Und k�nnen Sie mir sagen was dieses General Anzeiger 1967 ist. Kann ich das irgendwo lesen?
Mit freundlichen Gruss aus Holland
Joke van Gorcum