thon-braschwitz@web.de an sachsen-anhalt-l@genealogy.net;AnjaOtto.Berlin@gmx.de
Guten Abend, Anja, und vielen Dank für Dein STÖBE-Angebot. Da Du nun mit STÖBE sogar ganz nah verwandt bist, ist das schon richtige Vetternwirtschaft. Obwohl mein STÖBE-Nest um 1700 im Saalkreis liegt, die Herkunftsorte davor konnte ich noch nicht ermitteln. Ich folge bisher Familienüberlieferungen, und die können sehr daneben sein. Fest steht bisher nur die Ansiedlung eines Kossaten STOEBE um 1750 hier in Braschwitz, in dessen Kate ich meinen Ruhestand mit Schreiberei zubringe. Fest steht außerdem eine nahe Verwandtschaft in den Teicha-Dörfern des Saalkreises. Dort gibt es vor 1700 schon einen Freibauern oder Gutsbesitzer (Lokator) STÖBE, dessen Wappen die Kirche zu Teicha schmückt, und gleichzeitig daneben eine Kossatenstelle STÖBE. Dem nachzugehen, habe ich noch nicht geschafft. Obwohl die Namensforschung zu STÖBE sehr viel konträres sagt, ich hab mir meinen eignen Reim darauf gemacht, halte ich eine gemeinsame Herkunft "unserer" STÖBE für möglich. Allerdings belebt grad die seriöse Forschung sowohl ein hohes Alter des Namens wie auch eine große "Klangfülle". Dazu andermal. Es wäre schön, wenn wir in Kontakt bleiben könnten, vielleicht bringt gemeinsames Buddeln uns weiter. Und gern schicke ich Dir demnächst meine STÖBE-Daten, etwas abweichend, doch nach der "Schmerse-Formel" (die vielleicht ganz anders heißt, er möge mir verzeihen) wie folgt sortiert. Mit herzlichen Grüßen Dir und in die Runde, Manfred (Thon)
NAME,Vornamen;Beruf;Ort;Region;Gb.Dtm.;Ort;Region;St.Dtm.;Konf./Vita:V:,M:;//oo;;;>Q: