Hallo,
auf der Suche nach Stocks in Gaugrehweiler bei familysearch bin ich auf etwas gesto�en, das mir Kopfzerbrechen bereitet:
Johann Connrath Stock, verh. mit Maria Elisabeth Beyer, V�ter Hermann Stock und Johann Adam Beyer, Heirat 19.6.1753 in Neu Ruben.
Die Daten stimmen fast exakt mit den meinen �berein:
Johann Conrad Stock, verh. mit Maria Elisabeth Bayer, Vater Joh. Herrmann Stock und Johann Adam Bayer, Heirat 1755 in Gaugrehweiler
Joh. Conrad und Maria Elisabeth stammen aus Gaugrehweiler und sind dort auch gestorben. Die bisher bekannten Kinder wurden alle dort geboren. Die Daten der Heirat ist nicht verifiziert. Ich ging aber bisher immer davon aus, dass diese ebenfalls in Gaugrehweiler stattgefunden hat.
Wenn ich bei den beiden auf familysearch die Batch-Nr. anklicke, tauchen ein paar Stocks aus Gaugrehweiler auf, inklusive Neu Ruben. Wie k�nnen zwei verschiedene Orte, die r�umlich nicht zueinander geh�ren, unter der gleichen Nr. auftauchen?
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Daten bei familysearch korrekt sind - wobei das Neu Ruben, das ich finden konnte, im Niddatal liegt. Ein bisschen sehr weit weg vom Donnersberg, nur um zu heiraten, das war damals ja eine halbe Weltreise. Andererseits stammen die Vorfahren der Stocks aus Lauterbach, Hessen, lediglich knappe 70 km vom Niddatal entfernt.
Hat jemand eine z�ndende Idee? Kennt jemand ein Neu Ruben im Donnersbergkreis? Hat jemand Stocks aus Gaugrehweiler im Stammbaum, die ebenfalls Verbindungen nach Hessen haben?
Viele Gr��e,
Alexandra (Hannon)