Steurmann-Berchem

Liebe Listenleser,

mein Name ist Horst Bernstein. Seit heute möchte ich an der Westfalen-Liste teilnehmen. Ich wohne in Hessen und suche Vorfahren meiner Großmutter mütterlicherseits im Raum Neuss und Wuppertal. Großmutter war eine geborene Offer aus Grimlinghausen, heute Neuss.

Ihr Großvater Heinrich Offer heiratete am 14. 02. 1828 in Grimlinghausen Petronella Steurmann.
Während ich die Daten zur Familie Offer dank freundlicher Ahnenforscher aus den jeweiligen Orten bis zum Ende der Kirchenbuchzeit ermitteln konnte, komme ich bei Petronella Steurmann nicht weiter.

Bisher ist nur bekannt:
Petronella Steurmann (evt. auch Stürmann) * 09. 06. 1807 Grimlinghausen; + 01. 07. 1871 Grimmlinghausen.
Eltern: Hubert Steurmann: war bei der Heirat der Tochter 1828 bereits verstorben &
             Gertrud Berchem
Die Besitzer eines Bauernhofes Berchem konnten mir leider nicht weiterhelfen.

Wer hat Daten zu Steurmann/Berchem oder kann mir Jemanden nennen, der evt. weiterhelfen kann.

Mit freundlichem Gruß
Horst (Bernstein)

Hallo Horst (Bernstein),

für Dein Anliegen ist die Westfalenliste sicherlich die falsche Adresse. Evtl. kommt die Erftkreis-Liste für Dich infrage. Eine geschlossene Liste ist die Liste der WGfF (Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde), da muss man allerdings Mitglied sein. Die WGfF umfasst das Gebiet der ehemaligen preußischen Rheinprovinz.
Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, nämlich das Personenstaatsarchiv in Brühl. Dort lagern sicherlich auch die Unterlagen zu Deinen Vorfahren.
Linksrheinisch gibt es ja schon seit Napoleons Zeiten Standesämter. Also entweder nach Brühl hinfahren oder die Unterlagen anfordern mit möglichst genauen Angaben (kostet natürlich Geld). Zur Heirat 1828 auch um die Nebenakten bitten (gibt es manchmal und dann sind sie sehr wertvoll). Die Kirchenbücher vor 1800 lagern ebenfalls in Brühl. Ich sehe allerdings, dass da Lücken sind.
Viel Erfolg beim Weitersuchen.

mit freundlichem Gruß

Franz J. Peine

HAllo zusammen

Vielleicht hat jamand daran Interesse, es handelt sich um eine person aus Neuenkirchen in Westfalen, welche nach Frankreich zog und dort geblieben ist

zuerst die Anfrage aus Lothringen und dann darunter die Antwort:

Sollte jemand im Gegenzug weitere Angaben haben zu Johann Bernard KEWE

gebiren am 20 Auguts 1787 in Neuenkirchen an der Lippe Könnte ich diese weiter reichen.

Sollte jemand Familie hier finden wär das toll , ich könnte auch Kontakt herstellen bei Sprachproblemen

Gruss
alphonse wagner, Differdange im Grosshertzogtum Luxemburg

PS.

Neuenkirchen ist mir erst durch die Freundinn meines Sohnes bekannt geworden, welche gebürtig aus Neuenkirchen ist, ihre elteren und Grosselteren leben teilweise dort. Irgendwann im Sommer werden wir uns dahin verlieren.
Alphonse Wagner
L-4601 Differdange

http://www.genealux.lu