Sterbeurkunden bei Verschollenen?

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach der Herkunft bzw. den Geburts- und Sterbedaten von Josef Dauvermann. Das Stadtarchiv in Mülheim /Ruhr konnte mir keine weiteren Auskünfte zu der Herkunft von Josef Dauvermann geben. Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen und hoffe auf eure Mithilfe.
Wenn Josef Dauvermann verschollen ist und seine Frau wieder geheiratet hat, muss er dann nicht für Tod erklärt werden? Existiert dann im Standesamt eine Sterbeurkunde? Wird der Tag des "Verschwindens" als Todesdatum festgelegt?

Joseph Dauvermann, Bergmann (verschollen), war mit Catharina Elise Kosziensky (Koschinsky) *24.06.1838 in Mülheim an der Ruhr, verheiratet. Das Paar hatte mindestestens zwei Kinder: Heinrich Dauvermann *08.02.1864 in Mülheim an der Ruhr und Johann Dauvermann *28.09.1865 in Mülheim - Dümpten. Katharina Koschinsky hat am 16.11.1878 in Mülheim an der Ruhr in zweiter Ehe Mathias Helten geheiratet.

Ich freue mich über jeden Hinweis

Mit bestem Dank im Voraus

Pia Mielke
fam.mielke@gmx.de

.........................................................................................................................................................................................
Suche nach Dauvermann, Österwind, Kemper, Pelzer, Koschinsky, Mielke, Kiecksee, Lexau, Dethloff

-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Wenn Josef Dauvermann verschollen ist und seine Frau wieder geheiratet hat,
muss er dann nicht f�r Tod erkl�rt werden? Existiert dann im Standesamt eine
Sterbeurkunde? Wird der Tag des "Verschwindens" als Todesdatum festgelegt?

Hallo Pia Mielke,
genau kenne ich mich auch nicht aus! Ich w�rde beim Standesamt M�lheim nach
den Belegen zur Eheschlie�ung Helten-Dauvermann fragen. Die zwangsl�ufig
voran gegangene Todeserkl�rung m��te beim Amtsgericht beurkundet worden
sein.

Haben wir uns vor kurzem in Kommern im Freilichtmuseum gesehen?

Allen ein sch�nes Wochenende
Ulrike Nilgen