Sterbeurkunde aus den USA

Hallo liebe Listenleser,
Ich habe erfahren, dass eine Vorfahrin 1883 in "Maine twp., Marathon /
Wisconsin / USA" verstorben sein soll. Nun meine Frage: Wie komme ich an die
Sterbeurkunde? Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen, wie ich
vorgehen muss?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Peter (Meiske)

Hallo Peter,

"twp." ist die Abk�rzung von "township" (Ortschaft). "Marathon" ist der Name des Landkreises (County) in dem die Ortschaft liegt. Allerdings hat sich hier wohl ein Fehler eingeschlichen, denn aktuell gibt es in dem Landkreis keine Ortschaft mit dem Namen "Maine", allerdings eine namens /*Milan*/. Die gesuchten Dokumente werden in den USA nicht von der Gemeinde, sondern am Sitz des Landkreises aufbewahrt. Die Adresse, an die man sich in diesem Fall wenden m�sste, w�re:

Marathon County Courthouses
Register of Deeds
500 Forest St.
Wausau WI 54403
USA

Der Leiter des "Register of Deeds" ist Mr. Michael Sydow. Bei der Anfrage geht es um "death records".

Bitte die Adresse so auf den Briefumschlag schreiben, wie sie oben erscheint. In den USA steht die Hausnummer (hier: 500) immer vor dem Stra�ennamen und die Postleitzahl (hier: 54403) immer hinter dem Ortsnamen + Abk�rzung des Bundesstaates (hier: WI f�r Wisconsin). Wausau ist der Kreishauptort.

Gru�

Rolf-Peter

Hallo Rolf-Peter,
vielen dank für die detaillierten Auskünfte. Werde mich also direkt nach
Wausau wenden. Einen Ort namens Maine scheint es in Marathon County aber
doch zu geben: www.townofmaine.com
Nochmals danke und beste Grüße,
Peter

Richtig, Peter,

Maine scheint eine selbstverwaltete Gemeinde innerhalb des Kreishauptortes zu sein. Meine Karte weist sie nicht extra aus und postalisch ist sie ein Teil Wausaus, wie die Orts-HP aussagt (Die Gemeindeverwaltung hat eine Wausau-Adresse). Ein Vergleich der �rtlichen "Zoning Map" mit meiner Karte zeigt, dass Maine in der nordwestlichen Ecke Wausaus am Wisconsin River gelegen sein muss.

Gru�

Rolf-Peter

Hallo Rolf-Peter (hallo Peter),

die 1. Antwort war - wie schon selbst angemerkt - leider falsch. Hier noch einige Zus�tze/Erg�nzungen zur 2. Antwort. Siehe dazu u.a.

--> Village of Maine, Wisconsin - Wikipedia

Maine Township liegt im Norden von Marathon County und ist Teil des Gro�raumes Wausau in Wisconsin. Nach der letzten Volksz�hlung von 2000 hatte der Ort 2.407 Einwohner
Was vom County selbst online erh�ltlich ist, siehe hier
--> http://www.co.marathon.wi.us/
Gehe dazu zum Link "Government" und da zu "Online Records".

Weitere Ansprechpartner in Marathon County und den entsprechenden Gemeinden findet man hier (in vielen F�llen inkl. der jeweiligen E-mail Adressen) :
--> http://www.co.marathon.wi.us/is/clk/pdf/PublicOfficialsDirectory.pdf

Weitere Suchm�glichekeiten findet man unter diesem Link:
--> Marathon County, Wisconsin Public Records Directory

Gru� aus dem Remstal bei Stuttgart

Matthias (E. Theiner)

Hallo Rolf-Peter (hallo Peter),

habe Peter bereits bilateral Angaben zu Dorothea BUBLITZ machen k�nnen.

Die registrierten Sterbef�lle in Wisconsin (1820-1907) befinden sich in Madison, Wisconsin. Wisconsin war �brigens einer der wenigen Bundesstaaten, in dem es bereits vor der Einf�hrung verpflichtender Registrierungen im Jahre 1907 eine fl�chendeckende Erfassung der Sterbef�lle gegeben hat.

Kopien der Originaleintr�ge gibt es unter dieser Adresse:

Wisconsin Division of Health
Vital Records
P.O. Box 309
1 West Wilson Street, Rm 158
Madison, WI 53701

Gru� aus dem Remstal bei Stuttgart

Matthias (E. Theiner)

Ja, Matthias,

Kopien von Dokumenten gibt es mancherorts (die Mormonen nicht vergessen!). Die Originale liegen an der von mir angegebenen Stelle und sind dort problemlos zu beschaffen. Das hat mit der Zuordnung der Ortschaft Maine nichts zu tun; ma�geblioch ist hier der Landkreis.

Gru�

Rolf-Peter

Liebe Listenteilnehmer!

Die registrierten Sterbef=E4lle in Wisconsin (1820-1907) befinden sich in=

=20

Madison, Wisconsin. Wisconsin war =FCbrigens einer der wenigen=20
Bundesstaaten, in dem es bereits vor der Einf=FChrung verpflichtender=20
Registrierungen im Jahre 1907 eine fl=E4chendeckende Erfassung der=20
Sterbef=E4lle gegeben hat.

Wie liegt die Sachlage im US-Staat Washington?

Meine Urururgroßmutter Barbara Preuschoff, geb. Brock, soll dort in der Ortschaft Kalama (heute Stadt in Cowlitz County) am 5. Januar 1901 gestorben sein. Diese Angabe stammt von einer Enkelin aus den 1930er-Jahren. Gibt es eine Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit, einen "amtlichen" Beleg für diesen Sterbefall zu ermitteln?

Viele Grüße

Carsten Fecker

Hallo Herr Fecker,

Laut des 1900 census lebte Barbara M Preuschhof in Kalama.
Sie ist bezeichnet als Witwe, geboren im Mai 1826, Mutter von 14 Kindern, eingewandert in USA 1880.
Mit im Haushalt lebt ein Sohn, Paul E Preuschhof, geboren im Aug 1857, ledig.

Obwohl die Sterbeeintr�ge von Washington bis 1907 online sind, ist kein Eintrag f�r Barbara Preuschhof zu finden.

Viele Gr��e,
Kristian (Frank)

Hallo,
bei Preuschoff werde ich hellhörig und verweise auf das Buch von Eckhard
Preuschhof: "Die Preuschoffs - Familien aus Ostpreußen". Vielleicht ist es
ja auch schon bekannt, ein wichtiges Werk für die Preuschoff-Forschung in
jedem Fall.
Gruß, PM

Hallo Carsten Fecker,

im Bundesstaat Washington werden Personenstandsdokumente (dort "vital documents" genannt) von den County-Verwaltungen nach 30 Tagen an die bundesstaatliche Verwaltung abgegeben.

Kalama ist eine kleine Ortschaft von noch nicht einmal 2500 Einwohnern in Cowlitz County, am Unterlauf des Columbia River gelegen. Man soll sich durch die Bezeichnung "town" nicht irref�hren lassen. Im dortigen Englisch nennen sich auch kleine und kleinste Siedlungen "town" oder "city", f�hren also Bezeichnungen, die im britischen Englisch nur "echten" St�dten zukommen w�rden. Der County-Hauptort ist Kelso. Mir sind beide Siedlungen von Besuchen pers�nlich bekannt.

Die staatliche Dienststelle, die in Washington State Personenstandsdokumente verwaltet, ist das /Washington State Center for Health Statistics/; Home Page:
www.doh.wa.gov/EHSPHL/CHS/cert.htm

Diese Beh�rde gibt �ber alle Geburts- und Sterbef�lle etc. zwischen dem 01.07.1907 und zwei Monaten vor dem Anfragetermin Auskunft.

F�r Dokumente vor dem 01.07.1907 sind die /Washington State Archives /zust�ndig. Email-Anfragen �ber:
research@sos.wa.gov

Die Postanschrift lautet:

Washington State Archives
PO Box 40238
Olympia, WA 98504-0238
USA

Gru�

Rolf-Peter

Ich danke allen für Ihre für mich sehr hilfreichen Antworten zu diesem Problem.
Es ist mir damit ein Berg von Forschungsmöglichkeiten eröffnet worden, mit dem ich mich ausgiebig befassen kann und werde.

Viele Grüße

Carsten Fecker

-----Urspr=FCngliche Nachricht-----