Sterbeurkunde Anna Josepha Ernestine Wahlert geborene Matthäus

Hallo liebe Listenteilnehmer,

ich suche die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter.

Wer kann helfen?

Anna Josepha Ernestine Wahlert geborene Matthäus

geb.08.01.1865 in Bruch Kr.Neumarkt

Heirat 20.8.1893 Standesamt Dromsdorf

verstorben vor 1945

beerdigt auf dem Friedhof Groß Baudiß/Schlesien

evangelisch

Heiratsregister 8/1893 Standesamt Dromsdorf

Eisendorf Krs.Striegau Neumarkt

Dorfstr.Nr.17

Lieben Gruß

Monika Tiemann

Hallo Monika,

Groß Baudiß (Budziszow Wielkie) hatte bis 1945 ein eigenes Standesamt. Die Sterbebücher von Groß Baudiß sind wie folgt erhalten:

+ 1901-1908, 1910 in der Filiale Liegnitz des Staatsarchivs Breslau,
+ 1911, 1913-1920, 1922-1936 und 1938 lagern heute im (polnischen) Standesamt Groß Wandriß (Wądroże Wielkie).

Anschrift des Standesamtes in Groß Wandriß (Wądroże Wielkie):

Urząd Stanu Cywilnego
Wądroże Wielkie 64
59-430 Wądroże Wielkie
Telefon:76 88 74 323
Fax: 76 88 74 325
Email:urzad@wadrozewielkie.pl
Strona www: http://www.wadrozewielkie.pl

Dort kann man mit Glück die Sterbeurkunde Deiner Urgroßmitter finden. Ob dort Sucharbeiten übernommen werden, ist abzuwarten. Generell sollte die Anfrage an polnische Standesämter auf Polnisch erfolgen, da die Standesämter - anders als die Archive - in der Regel keine deutschsprechenden Mitarbeiter haben und daher Anfragen auf Deutsch in der Regel unbeantwortet bleiben.
Am besten bestellst Du Dir eine Fotokopie (poln.: Xerokopie) oder einen Scan, dann hast Du den gesamten Text der Eintragung vollständig und alles auf Deutsch.

Weitere wichtige Hinweise für die Bestellung von Urkunden bei polnischen Standesämtern hier:

Groß Baudiß hatte eine eigene evangel. Kirche. Die Katholiken des Ortes waren nach Ober Mois, Kreis Neumarkt, eingepfarrt.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Hilmar (Tilgner)

Hallo Hilmar,

ich danke Dir ganz herzlich für die ausführlichen Informationen.
Werde dort mal mein Glück versuchen...
Meine Urgroßmutter stammt ja aus Eisendorf/Jarostow
und ich weiß nicht, ob es dort auch einen Friedhof gab
und wo genau die dort Verstorbenen beerdigt wurden.
Eine alte Bewohnerin aus Eisendorf hat mir mitgeteilt,
das die Beerdigung in Groß Baudiß stattgefunden haben soll.

Gruß Monika (Tiemann)

Hallo Monika,

Eisendorf (Jarostow), Krs. Striegau, gehörte zum Standesamt Dromsdorf (Drogomiłowice), Krs. Neumarkt. Die standesamtlichen Sterbebücher von Dromsdorf sind wie folgt erhalten:

+ 1879, 1883-1884, 1887, 1892, 1898, 1904-1905, 1908-1910 im Staatsarchiv Breslau
+ 1911-1916, 1918-1928, 1930, 1932-1940 im (polnischen) im (polnischen) Standesamt in 59-259 Udanin.

Auch dort könnte man noch einmal nach der Sterbeurkunde vor 1945 nachforschen (lassen).

Viel Erfolg,

Hilmar (Tilgner)

Hallo, Frau Tiemann,

wie ich Ihnen schon einmal mitgeteilt hatte, gab es einen Friedhof in Eisendorf, allerdings nur kurze Zeit. Er war in den 1930er Jahren hinter dem Haus ihrer Verwandten (Wahlert), auf Dominiumgel�nde auf Initiative des B�rgermeisters Niepold, angelegt und nach 1945 nicht mehr benutzt worden.
Die erste Beisetzung war die eines t�dlich verungl�ckten Testpiloten aus Eisendorf.
�brigens, Frau Renate Schleupner, geb. Niepold ist am 12. 12.2013 im Alter von 90 Jahren in Bad M�nder gestorben. Ich konnte sie zu dem Dokument von Cottbus leider nicht mehr befragen.

Viele Gr��e aus Leipzig
Wolfgang Leistritz

Netzauftritte:
www.wolfgang-leistritz.de
www.spezialbaukombinat-magdeburg.com
http://home.arcor.de/eulengebirge
www.wolfgang-leistritz.de/irak/irak-start.html
http://picasaweb.google.com/leistritz.leipzig/
www.wolfgang-leistritz.de/ungarn/ungarn-start.html

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Herr Leistritz !

Das mit dem Tod der Frau Renate Schleupner geb. Niepold tut mir leid.
Meine Mutter muss auch noch später mit Frau Schleupner Kontakt gehabt haben,
denn ich habe sie hier in ihrem Adressbuch.

Ja, das mit dem Friedhof haben Sie mir mitgeteilt, stimmt,
aber auch das sie in Groß Baudiß beerdigt wurde.
Daher versuche ich irgendwie an die Sterbeurkunde zu kommen.
Die Heiratsurkunden meiner Groß- und Urgroßeltern aus Eisendorf
wurden zwischenzeitlich gefunden.

Ganz herzlichen Gruß
Monika Tiemann

Hallo, ich wohne in Eisendorf, ich interessiere mich für die alte Geschichte dieses Dorfes, könnten Sie mir eine Einwohnerliste schicken?

Witaj Jacek1, prosimy o bardziej precyzyjne sformułowanie zapytania. Jest ono zbyt ogólne. Prawdopodobnie nie będzie pełnej listy mieszkańców wsi „Eisendorf“.
Pozdrawiam
Christian (Mette)

Bardzo dziękuję za wiadomość , interesuje mnie historia przedwojenna Eisendorf i Ober Nieder Mois ,zbieram informacje na temat życia w tamtych czasach ,niestety nie znam języka niemieckiego i wszystko tłumaczę w google pozdrawiam

Witaj Jacek1,
Zalecałbym przeszukanie archiwów wspomnianych przez pana Hilmara Tilgnera. Możesz również napisać do Pana Tilgnera poprzez „Prywatną Wiadomość“ i poprosić go o referencje literaturowe.

Więcej danych można znaleźć tutaj.

http://gov.genealogy.net/item/show/object_1137980

Innym punktem wyjścia może być tak zwany Ortsfamilienbuch OFB. Niestety nie mogłem znaleźć takiego dla Eisendorf. Prawdopodobnie nie można go tam znaleźć.

Może to trochę pomoże?
Pozdrawiam
Christian (Mette)

1 Like

Für Leute, die kein Polnisch sprechen:
theo2
3 T
Hallo Jacek1, bitte formuliere deine Anfrage genauer. Es ist zu allgemein. Eine vollständige Liste der Einwohner des Ortes „Eisendorf“ wird es voraussichtlich nicht geben.
Grüße
Christian (Mette)
Jacek1
22 Stunden
Vielen Dank für Ihre Nachricht, ich interessiere mich für die Vorkriegsgeschichte von Eisendorf und Ober Nieder Mois, ich sammle Informationen über das Leben in dieser Zeit, leider spreche ich kein Deutsch und übersetze alles in Google, beste Grüße

theo2
21 Uhr
Hallo Jacek1,
Ich würde empfehlen, die von Herrn Hilmar Tilgner erwähnten Archive zu durchsuchen. Sie können Herrn Tilgner auch per „Private Message“ anschreiben und ihn nach Literaturhinweisen fragen.

Weitere Daten finden Sie hier.

http://gov.genealogy.net/item/show/object_1137980 1

Ein weiterer Ansatzpunkt könnte das sogenannte Ortsfamilienbuch OFB sein. Für Eisendorf konnte ich leider keins finden. Wahrscheinlich wirst du es dort nicht finden.

Vielleicht hilft das ein bisschen?
Grüße
Christian (Mette)

Dziękuję, znalazłem 45 mieszkańców Eisendorf z 1940r, będę szukał dalej pozdrawiam

Witam Jacek1,
To już pierwszy sukces. Innym źródłem mogą być rejestry kościołów protestanckich. Niestety nie zawsze są one zachowane. To samo dotyczy ksiąg katolickich (patrz też Landkarte | Matricula Online). Niestety Śląsk jako całość jest reprezentowany bardzo skąpo. Być może ktoś tutaj skontaktuje się i dowie się, czy istnieje lokalna księga rodzinna lub coś w ALU (Ahnenlisten-Umlauf).
Powodzenia w poszukiwaniach!
Christian (Mette)

Hallo Jacek1,
Dies ist ja bereits ein erster Erfolg. Eine weitere Quelle könnten die Register der evangelischen Kirchen sein. Leider sind diese nicht immer erhalten. Das Gleiche gilt für die katholischen Matrikeln (siehe auch Landkarte | Matricula Online). Leider ist Schlesien insgesamt nur spärlich vertreten. Vielleicht meldet sich hier noch jemand, und weiss, ob es ein Ortsfamilienbuch gibt oder etwas im ALU (Ahnenlisten-Umlauf).
Viel Erfolg bei der Forschung!
Christian (Mette)

1 Like

Hallo,

[theo2] theo2 https://discourse.genealogy.net/u/theo2

Hallo Jacek1,
Eine weitere Quelle könnten die
Register der evangelischen Kirchen sein. Leider sind diese nicht immer
erhalten.

Welche erhalten sind, katholisch, evangelisch, auch Standesamtsregister,
findet man hier: kirchenbuecher

Viel Erfolg,