STENZEL in Rückersdorf Kr. Sprottau und STENZEL in Erdmannsdorf Kr. Hirschberg

Liebe Schlesienforscher,
meist sind meine ermittelten Vorfahren aus dem 18. und 19. Jahrhundert in ihrem Geburtsort R�ckersdorf Kr. Sprottau auch dort verstorben. Aber ich bin auf folgenden "Sonderfall" gesto�en : Nach dem Sterberegister von R�ckersdorf ist der Zuckerfabriksdirektor Carl Berthold STENZEL, wohnhaft zu R. Niedergutsbezirk am 17. M�rz 1887 fast 64-j�hrig in R. verstorben. Geboren aber ist er ( 1823 ) als Sohn des Wirtschaftsinspektors Carl STENZEL in Erdmannsdorf Kr. Hirschberg, der bis zu seinem Tod in Schmiedeberg wohnte. Soweit die Angaben aus dem Sterberegister.
In Erdmannsdorf hatte der preu�ische Feldmarschall August Neithard von GNEISENAU (1760 - 1831) ein Gut, das von einem Wirtschaftsinspektor STENZEL geleitet wurde. ( Es gibt einen Brief von Gneisenau " Mein lieber Stenzel . . . ", Berlin d. 24ten November 1821,in dem Gneisenau
Anweisungen gibt, die das Gut in Erdmannsdorf betreffen).
Es handelt sich hier also offensichtlich um Sohn und Vater.
Aber jede neue Entdeckung bringt neue Fragen: Gibt es verwandtschaftliche Verbindungen von den Erdmannsdorfer STENZEL zu denen in R�ckersdorf, wo dieser Name ja sehr h�ufig war ? War der Erdmannsdorfer Wirtschaftsinspektor vielleicht sogar ein geb�rtiger
R�ckersdorfer ?
Ich w�rde mich �ber Hinweise und weitere Informationen sehr freuen.
Herzliche Gr��e in die Runde.
Klaus Stenzel

Hallo Klaus (Stenzel),

in meinen Unterlagen aus dem Krs. Hirschberg habe ich einige STENZEL gefunden.
Da der Kreis Hirschberg nicht sehr gro� war, kann man doch annehmen das alle mit diesem Namen
miteinander verwandt sind !? Vielleicht hilft Dir das weiter ?
(SB= hei�t "Schles,Bergwacht")

Gr��e von

Winfried (Sch�n)
HP: www.wimawabu.de
(In den Adr.B�chern auf meiner HP gibt es noch einige STENZEL.)

Stenzel + Gerhard *16.07.1919 Hartau +14.10.2001, 38159 Vechelde SB2002/1