Liebe Listenmitglieder,
ich habe mich neu zur Liste angemeldet. Schon einige Zeit betreibe ich Nachforschungen zu meinen Vorfahren. Alle Archive, die in meiner Nähe (Bonn) liegen habe ich schon aufgesucht. Nun sind die weiter entfernteren Quellen dran, mit den Problemen, die mit der größeren Entfernung einhergehen. Die Quellen-Suche macht mir viel Spass, ich bräuchte nur mehr Zeit, als ich zur Verfügung habe.
Zur Zeit fehlen mir auch Angaben zu Vorfahren aus dem Raum Brenken/Büren. Von dort stammt Maria (Catharina) Stember, die dann in Horst (Emscher) geheiratet hat und in Gladbeck verstorben ist. Nach meinen Unterlagen ist Maria am 12.08.1845 in Brenken geboren und am 14.08.1845 getauft worden.
Hat jemand Daten zu dieser Familie, Eltern, Großeltern?
Sicherlich werde ich auch selbst in den entsprechenden Archiven suchen, wäre aber schneller, wenn ich schon konkrete Daten hätte.
Vorab schon mal Danke und herzliche Grüße aus Bonn
Maria Hartmann
Guten Morgen,
den Mormonen zufolge sind die Eltern Ihrer Maria Cath. Stember
Hermann Stember und Catharina Kappel.
Ich schlage vor, Dich auch einmal an Ralf Schumacher zu wenden:
www.familienforschung-schumacher.de/
Er hat die Ahdener Familien aufgearbeitet und auch eine Menge Daten
über Familien aus Brenken.
Herzl. Grüße
Jens
Gleichfalls guten Morgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei den Mormonen bin ich nicht so recht weiter gekommen. Meine Suche dort verlief immer ohne Ergebnis.
Ich werde Deinen Hinweis aufgreifen und mich an Ralf Schumacher wenden.
LG aus Bonn
Maria Hartmann
Hallo Maria Hartmann,
kennen Sie die Mormonendateien? Einfach FamilySearch.org eingeben und in die Maske Nachname und Ort angeben (hinter dem Ort ein Häkchen machen) und schon haben Sie Eltern und Geschwister.
Zweite Möglichkeit: Personenstandsarchiv in Detmold anschreiben, dort sind ab 1815 alle Kirchenbücher als Duplikate gelagert. Kopien anfordern, dauert allerdings etwas und kostet auch Geld. Aber da sind dann auch die Paten verzeichnet.
Die Eltern heißen übrigens: Herm. Stember, Katharine Kappel, Heirat (marriage) 16 Nov 1837 in Brenken.
MfG
Franz J. Peine
Hallo Herr Peine,
ja, die Dateien der Mormonen sind mir bekannt. Ich hatte bislang dort nachgeschaut, um Vorfahren aus Bottrop und Trier zu finden. Bin in dieser Hinsicht aber immer gescheitert. Es gab keine Treffer, so dass ich nach und nach die Seiten aufgegeben habe und wegen Maria Stember dort nicht mehr nachgesehen habe. Das habe ich inzwischen nachgeholt.
Aber trotzdem: Danke.für den Hinweis.
Grüße aus Bonn
Maria (Hartmann)