Liebe Mitforscher!
Der Sohn des Kirchberger Distriktarztes Peter Paul Willigens ehelichte um 1838 herum die Tochter einer Wilhelmine von Kessel geb. von Rottenhof.
Deren Abstammung konnte ich ueber ca. 200 Jahre rekonstrieren,bis zu einem Exulanten aus Steyr, der sich in der ersten Haelfte des XVII Jh. in Nuernberg etabliert hatte.
Eine Schwester der Wilhelmine wurde dadurch aktenkundig, wenn nicht gar beruehmt, dass sie den ollen Brentano ehelichte und somit zur jungen Stiefmutter des Clemens v. Brentano und der Bettina wurde, ansonsten ist ueber weitere v.Rottenhof relativ wenig zu finden.
Nun treffe ich auf eine sehr fromme Schrift. Es ist ein Nachruf auf die Ordenschwester Marie Suzanne de Rottenhoff, verstorben 50 jaehrig am 18 april 1749 im Kloster Nancy der "Soeurs de la Visitation de Marie".
Laut Nachruf soll sie ihre (evangelischen sowie recht vermoegenden) Eltern recht frueh verloren haben und wuchs daher bei ihrer Tante, einer Baronin v. Steincallenfels.
Zuerst in der Naehe des saechsischen Hofes, wo ihr Onkel "sich betraechtlichem widmete" und nach dem Tod dieses Onkels
"in einer Kleinstadt deutsch-Lothringens" wo sich die Baronin nebst Tochter zurueckzog, weil sich ihr katholischer Glaube sich dort besser entfalten wuerde.
Tatsachlich kam dann ca 1728 die Tochter der Baronin mit elf Jahren als "pensionnaire" ins katholische Kloster von Nancy, wo die bislang evangelisch gebliebene Marie Suzanne gelegentlich eines Besuches ihrer Cousine durch Gottes Gnade wenig spaeter zum Katholizismus bekehrt wurde und spaeter in den Orden entritt.
(Noch) Frommere Details nachzulesen unter
Nun meine Frage: Kennt sich jemand bei den Steinkallenfels aus und kann etwa einkreisen, wer diese Baronin gewesen sein mag. Ich sehe keine andere Moeglichkeit, die ansonsten unbekannte Marie Suzanne bei den Rottenhof einzuordnen.
Mein Dank geht an die Helfer, meine besten Wuensche fuer ein erfolgreiches und gesundes 2015 an Alle!
JM Willigens