Hallo Armin und Hans Hermann
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Meine Ergebnisse für STEEN könnt Ihr unter Gedbas verfolgen. In S-H kommt dieser Name reichlich vor, Verbindungen konnte ich allerdings nicht herstellen. Aber auch mir macht diese Sippe arge Schwierigkeiten. Die Ehefrau von HH STEEN - Margarethe Elsabe DIETZ - heiratete nach seinem Tod in Grömitz einen TANCK, aber in der Traueintragung und im Verlobungsregister soll sie auf einmal eine geborene LINO gewesen sein. Zum Glück ist sie in den Sterbeeintragungen ihrer Eltern mit Ehemännern aufgeführt, so dass sie eindeutig zu indentifizieren ist und ein Fehler des Kirchenbuchführers vorliegen muß.
Merkwürdigerweise kann ich aber auch die Eheschliessung STEEN/DIETZ nicht finden; die Tochter Catharina Margareta Elisabeth soll (vermutl. 1776) in Gr. Sarau (bei Lübeck) geboren sein, aber im Kirchenbuch ist die Taufe nicht zu finden. Auch nicht die Hochzeit der Eltern. die ich dort vermutete.
Es wäre schön, wenn ich endlich diese toten Punkte überwinden könnte.
Viele Grüße Peter
PS: Armins Orte und Namen sagen mir leider gar nichts...
Hallo Hans Hermann Goebel und Peter,
ich möchte mich wegen Deiner STEINS mal einklinken.
Ich habe in meiner Linie ca.1770 - ca.1840 einige STEINS im Zusammenhang mit folgenden Familiennamen: MEINBERG, SEEGERS, STAHL, Wöbbekind,
alle im Gebiet Deister bei Hannover, in den Orten:
Mehle, Hemmendorf, Salzhemmendorf.
Ich habe den Eindruck, daß sie mal katholisch, mal evangelisch waren - diese Linie macht mir viel Kopfzerbrechen.
Paßt da vielleicht etwas?
Viele Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg,
Armin (Günther)