Hallo Listenmitglieder
Meine Mutter ist eine geborene Steder und vor einigen Tagen habe ich eine Mail von Ulf Steder aus Köln mit folgender Such-anfrage erhalten:
"Die Lücke in der Familiengeschichte die mich interessiert ist folgende:
Als mein Großvater (Johannes Steder, geb 31.05.1910 Lübeck) aus amerikanischer Gefangenschaft zurückkehrte kam es zum Bruch mit meiner leiblichen Großmutter und 1948 zur Scheidung. Meine leibliche Großmutter hat ihre Tochter Waltraud mitgenommen, während die beiden Söhne beim Vater blieben. Die Berta Reinbender hat wohl ihren Mädchennamen wieder angenommen, während die Tochter Waltraud Steder den Ehenamen behalten haben soll. Danach blieb die leibliche Mutter und die Schwester für meinen Vater "verschollen". Meine Großmutter war für mich immer die zweite Ehefrau meines Großvaters.
Mein Vater ist kürzlich schwer erkrankt, im Zusammenhang mit den vielen intensiven Gesprächen, die ich seitdem mit ihm hatte, tauchte diese Geschichte und die "verschollene Schwester" immer wieder auf.
Das Geburtsdatum meiner "verschollenen" Tante Waltraud Steder ist *23.10.1942 in Lübeck."
Die familiären Zusammenhänge haben wir schon gefunden. Hat jemand von Euch eine Idee wie man hier helfen kann?
Mit freundlichen Grüßen aus der Region Braunschweig
Hans-Hermann (Goebel)
www.goebelonline.de