Steckbriefe oder Polizeiakten

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, wo man Einsicht in Polizeiakten, Steckbriefe oder
ähnliches bekommen kann? Ich habe im Internet nämlich eine Seite gefunden,
auf der "Welsche Verbrecher im Herzogtum Holstein 1834-1860" (
http://home.foni.net/~herumstreifer/verbrech21.htm) aufgelistet sind. Gegen
eine Gebühr von 10 € pro Datensatz könne man erfahren, wo man diese Daten
einsehen kann. Das empfinde ich allerdings als Abzocke.

Lieben Guß, Rabea

Hallo Rabea,

diese Steckbriefe wurden in den Amtsblättern bzw. den amtlichen Beilagen der Regierung zu Schleswig veröffentlicht, allerdings nicht in alphabetischer Reihenfolge sondern chronologisch. Diese Amtsblätter findest Du im Landesarchiv Schleswig und vielleicht auch in einigen Stadt- und Amtsarchiven. Polizei- und Gerichtsakten wirst Du vermutlich auch nur im Landesarchiv finden.

Matthias Roese

Toll, vielen Dank :o) Rabea

Hallo Rabea,
folgenden Tip. Gehe in die Google-Buchsuche und suche nach folgenden Werken:
1. "Aktenmaessige Nachrichten von dem Gauner und Vagabundengesindel" -- aus dem Jahr 1822 -- 678 Seiten - Verfasser: ein Curhessischer Kriminalbeamter
Genauer Titel: Aktenmaessige Nachrichten von dem Gauner und Vagabundengesindel sowie von einzelnen professionirten Dieben, in den L�ndern zwischen Rhein und Elbe nebst Beschreibung ihrer Person. - Enth�lt also die genauen Daten der Personen.

2. "Polizeiliche Nachrichten von Gaunern Dieben und Landstreichern" -- aus dem Jahr 1833 -- 326 Seiten
bzw aus dem Jahr 1835 -- 244 Seiten
Es gibt diese B�cher auch f�r andere Jahre, wobei einige nicht zum Download verwendbar sind.
Verfasser: Friedrich Eberhardt, Polizeirath Gotha
Genauer Titel: Polizeiliche Nachrichten von Gaunern Dieben und Landstreichern nebst deren Personal-Beschreibungen. Ein H�lfsbuch f�r Polizei= und Criminal=Beamte, Gensd'armen, Feldj�gern und Gerichtsdiener.

Da steht das alles drin, was du gem�� deiner Mail suchst.
Viele Gr��e
Rainer [D�rry]

Hallo Rainer.
Sehr interessant. Vielen Dank.
Viele Grüße
Rabea

Hallo Rabea

Suchen mal in dem Amts-Bl�ttern. Es gab so etwas f�r Marienwerder, WP. schon f�r 1837. Dort habe ich auch eine sch�ne Beschreibung eines meines lieben steckbrieflich gesuchten Verwandten gefunden. Jetzt weiss ich wenigstens woher ich meine blauen Augen habe.

Uwe

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com
Erweiterte Suchm�glichkeiten in deutscher Anleitung auf
http://wiki-de.genealogy.net/Kartenmeister

Hallo Rabea,
folgenden Tip. Gehe in die Google-Buchsuche und suche nach folgenden Werken:
1. "Aktenmaessige Nachrichten von dem Gauner und Vagabundengesindel" -- aus dem Jahr 1822 -- 678 Seiten - Verfasser: ein Curhessischer Kriminalbeamter
Genauer Titel: Aktenmaessige Nachrichten von dem Gauner und Vagabundengesindel sowie von einzelnen professionirten Dieben, in den L�ndern zwischen Rhein und Elbe nebst Beschreibung ihrer Person. - Enth�lt also die genauen Daten der Personen.
Link zum Download:

Bitte Umbruch im Link beachten

2. "Polizeiliche Nachrichten von Gaunern Dieben und Landstreichern" -- aus dem Jahr 1833 -- 326 Seiten
bzw aus dem Jahr 1835 -- 244 Seiten
Es gibt diese B�cher auch f�r andere Jahre, wobei einige nicht zum Download verwendbar sind.
Verfasser: Friedrich Eberhardt, Polizeirath Gotha
Genauer Titel: Polizeiliche Nachrichten von Gaunern Dieben und Landstreichern nebst deren Personal-Beschreibungen. Ein H�lfsbuch f�r Polizei= und Criminal=Beamte, Gensd'armen, Feldj�gern und Gerichtsdiener.
Link zum Buch 1835:

Viele Gr��e
Rainer [D�rry]

Toll, Danke noch mal. Da habe ich ja heute Abend einiges zu lesen :o)