Liebe Forscher der Liste !
Ich hatte heute ein längeres Telefongespräch mit dem Standesamt I in Berlin. Fast schon gestrichen aus
meinem Gedächtnis hatte ich eine Anfrage im Oktober letzten Jahres gestartet, mit der Bitte, nach der
Sterbeurkunde meines Ururgrossvaters Johann ZOBEL zu fanden. Hintergrund, mein Urgrossvater
(auch) Johann ZOBEL hat 1882 in Lauban geheiratet und in der Heiratsurkunde war angegeben, dass
seine Eltern in Neu Röhrsdorf Kr. Bolkenhain bereits verstorben sind. Ferner, das Standesamt I verfügt
laut Internetauskunft (lediglich) über die Jahrgänge 1874 und 1882 des fraglichen Zeitraums. Heute, hurra,
ein Anruf aus Berlin, wir haben eine Sterbeurkunde Johann ZOBEL 1882 gefunden, aber der Name der
Frau Ehefrau Juliane BINNER stimmt nicht, der Stand Handelsmann / Viehhändler, nein Auszügler,
stimmt nicht, den Namen des Vaters, des Ururgrossvaters, wusste ich leider nicht, den Ehenamen der Tochter des verstorbenen Johann, die die Angaben gemacht hatte, wusste ich leider auch nicht,
"Niete! Sie haben leider verloren." klick ... tütt tütt... . Man hat mich noch aufgeklärt, dass man leider
Urkunden nur aufgrund des Alters, immerhin 124 Jahre, nicht so einfach verschicken kann, aus
datenschutzrechlichen Gründen. Oh wunder, wir haben aufgrund von Handyüberwachung,
Fingerabdrücken im Personalausweis fast den gläsernen Menschen. Vor dem Finanzamt sind wir alle
schon so glasklar, dass man schon fast wieder hoffen darf, dass man durch uns durchkuckt.
Aber für Menschen aus irgendeinem Kaff, irgendwo in Polen, irgenwann vor über hundert Jahren gilt der absolute Datenschutz. Aber man wusste mit Hoffnung zu machen, 2009 wird dieses Gesetzt seitens
unseres Gesetzgebers neu überdacht, diskutiert usw.
Nun ist es meine Hoffnung, dass ich zusätzliche Daten bekommen kann, über Hinweise, die es mir ermöglichen, diese Sterbeurkunde einzusehen. Zu den obigen Angaben, Johann kann ein zweites Mal
geheiratet haben, Auszügler waren sie am Ende mehr oder weniger alle und wenn ich die Daten über
Tochter und Vater des Verstorbenen hätte, wüsste ich über den Verstorbenen selber wahrscheinlich
auch schon alles.
Allso wer kennt IHN den Johann Zobel ...;-\
Guss
Jürgen (Marx)
Viel oder wenig? Schnell oder langsam? Unbegrenzt surfen + telefonieren
ohne Zeit- und Volumenbegrenzung? DAS TOP ANGEBOT JETZT bei Arcor: günstig
und schnell mit DSL - das All-Inclusive-Paket für clevere Doppel-Sparer,
nur 44,85 inkl. DSL- und ISDN-Grundgebühr!
http://www.arcor.de/rd/emf-dsl-2