Durch eine Kooperation mit der Universität Greifswald ist heute ein
spannendes DES-Projekt an den Start gegangen:
Aus den Jahren *1796 bis 1864 *existieren handschriftliche Hörer- oder
auch Fleißlisten genannte Aufzeichnungen. In diesen Listen ist der
Titel der Vorlesung und der Name des Dozenten enthalten. Die Hörerlisten
mußten von den Dozenten als Nachweis ihrer Vorlesungen geführt werden.
Bei den Studierenden finden wir neben dem Namen oftmals zusätzlich den
Herkunftsort und die Staatsangehörigkeit.
Die renommierte Universität Greifswald hatte auch schon in der damaligen
Zeit eine hohe Anziehungskraft sowie einen großen ausländischen
Einzugsbereich.
Die alten Handschriften sind teilweise nicht einfach zu lesen. Wer etwas
geübt ist im Lesen alter Schriften ist zur Mitabeit beim Erfassen
eingeladen.
wie ist denn der aktuelle Stand bei der Erfassung der Hörerlisten?
Unter „Statistik“ werde ich zur Seite http://des.genealogy.net/uni-greifswald/list/overview weitergeleitet.
Unter „Mit der Erfassung beginnen“ erhalte ich den Hinweis " Error: invalid_request"
durch die lange Krankheit und den Tod von Dirk Alvermann ist das Projekt leider ins Stocken geraten. Das Projekt war Dirk so eine große Herzensangelegenheit, dass ich mich über eine Fortsetzung sehr freuen würde.
Sowohl der Link „Mit der Erfassung beginnen“ , wie auch zur Statistik hat bei meinen Tests jetzt funktioniert.
Viele wichtige Hinweise, z. B. wo die Vorlesungsnamen und mögliche Personennamen in Druckschrift Hilfestellung geben können, sind in der Projektbeschreibung zu finden. Der Balken wird immer auf den Anfang des Namens des Studenten gesetzt (nicht auf die Vorlesung) und der Vorlesungsname kann durch anklicken des grünen Punktes zu allen weiteren dazugehörigen Personen „mitgenommen“ werden. Das erspart schon viel. Es macht Sinn bei mehreren Namen in einer Zeile, die Eingabe mit dem Namen rechts zu beginnen, damit der grüne Balken bei den weiteren Eingaben nicht stört,