STAPELFELD oo BERKHAHN um 1850 in Badekow

Die Mecklenburger Holländer, die nach Dänemark kommen, bereiten mir oft Probleme

Ich weiss:

1855 heiratet in Hunstrup, Amt Thisted Friedrich Heinrich Christopher STAPELFELD (* um 1825) eine
Friederike Elisabeth Dorothea BARKHAHN (* um 1823). Barkhahn wird bei uns als alles mögliche zwischen Bacou und Berchaan gehört und geschrieben

Im Haushalt eine Tochter
Sophia Maria Dorothea STAPELFELD, geboren 17.6.1851, getauft 29.8.1851 in Badekow, (Gresse), Me-Schwe.

Frage: ist Sophia Mar. Dor. eine voreheliche Tochter des obenerwähnten Paares oder (nur) der Braut? Wobei im KB bei der Trauung 1855 der Bräutigam als Junggeselle geführt wird, das Kind aber bei der Konfirmation, wo der Taufschein vorgelegt wurde, als eine Stapelfeld geführt wird.

Bei der Volkszählung 1860 im Haushalt auch ein
Johann BERKHAHN, * um 1798. Er wird von Fr. Stapelfeld unterhalten, aber hier steht nicht wie sonst üblich etwa ‘Vater der Hausfrau’ oder ‘Onkel ...; er kann vom Alter her der Vater von Fr. El. Dor. Barkhahn sein.

Bei Memmert: Holländer nahe der Elbe S. 76 wird eine Taufpatin erwähnt: Anna Dorothea Berckhahn, bei der Taufe von Peter Gothard Lamberts, *1798 in Badekow, Gresse
Also kann ‘meine’ Fr. El. Dor. Barkhahn aus Badekow kommen. Ist sie dort um 1825 geboren?
Denn: aus einer Diskussion im DIS-Forum stammt der Hinweis, dass sie aus Mehlkehmen, Stallupönen, Ostpreussen stammt, und zwar als Tochter von Johann Berkhaan und Susanna Steinwollner, und das passt nicht gerade zusammen.

Viele Fragen – aber vielleicht kennt ja einer in der Liste diese Namen und möchte mir bei der Entschlüsselung helfen?

mit vielen Grüssen

Inger (Buchard)
Dänemark