Standesregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete

Liebe Mitforscherin, lieber Mitforscher,

besitzt jemand das Buch:

Standesregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete im Standesamt I in Berlin.
Gesamtverzeichnis für die ehemaligen deutschen Ostgebiete, die besetzten Gebiete und das Generalgouvernement.
Verlag für Standesamtswesen, Frankfurt/Main und Berlin, 1992.

und könnte für mich einen kurzen Blick reinwerfen?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Jens Kiethe

Hallo Jens, wonach suchst du ?

Einen Gru� aus Berlin,
      - Juergen (Spoida)

Hallo J�rgen,

ich wollte ganz gerne wissen, ob es Eintragungen aus Halbau, Kunau, Freiwaldau, Wiesau oder Tiefenfurt gibt. Leider ist das nicht der Fall, wie mir Dieter Kleiber bereits mitgeteilt hat. Dennoch vielen Dank f�r die Unterst�tzung.

Freundliche Gr��e aus dem Rheinland

Jens (Kiethe)

Hallo Jens,
ich habe das Buch und kann gerne reinschauen.
Beste Grüße
Achim

Hallo Jens,

bei "Tiefenfurt" bin ich aufmerksam geworden. Welche Namen suchst Du dort?
Ich stamme aus Tiefenfurt, hast Du etwas zum FN STELZER ?

Die Kirchenb�cher sind verschollen, deshalb versuche ich bei dieser Gelegenheit die Eltern meiner Gro�mutter zu finden.

Mit freundlichen Gr��en

Lutz (Wallisch)

Hallo Lutz,

ich forsche zum FN KIETHE. Aber die stammen alle aus Kunau, Freiwaldau, Wiesau, Halbau und Rauscha. Zu Friedrich August Kiethe, geb. 21.03.1887 in Tiefenfurt, haben wir nur noch die Namen der Eltern: August und Bertha Kiethe (geb. Dittrich).

Stelzer kommt bei uns bisher nicht vor. Da kann ich nicht helfen.

Mit freundlichen Gr��en

Jens (Kiethe)

Hallo Jens,

bei "Tiefenfurt" bin ich aufmerksam geworden. Welche Namen suchst Du dort?
Ich stamme aus Tiefenfurt, hast Du etwas zum FN STELZER ?

Die Kirchenb�cher sind verschollen, deshalb versuche ich bei dieser Gelegenheit die Eltern meiner Gro�mutter zu finden.

Hallo Jens
Sollten sich mal Deine geb. Dittrich mal nach Schweidnitz verirrt habe würde ich mich über ne Nachricht freuen.
Suche nach den Nachfahren der Pianofabrik Dittrich Striegauerstraße 5 Schweidnitz.
Ist zwar auch kein seltener Name aber wer weis.

Viele Grüße
Klaus (Ruffert)

-----Original-Nachricht-----

Hallo zusammen. Hat weniger mit Niederschlesien zu tun, vielmehr mit dem Namen STELZER. Meine Urgroßmutter war eine geborene STELTER (laut Geburtsurkunde), kurioserweise schien sie sich später auch STELZER zu nennen. Sie stammt aus Lasinsk/Zagorow. Als später jedoch deren Tochter geboren wurde, war zunächst von STELZER die Rede.

So befand sich schließlich auf der Geburtsurkunde Ihrer Tochter ein Randvermerk: Berlin-Neukölln, 04.06.1937: Auf Anordnung des Amtsgerichtes Neukölln wird berichtigend vermerkt, dass der Familienname der Kindesmutter "Stelter" lautet. Der Standesbeamte, gez. Best, Siegel Amtsgericht Neukölln [Quelle: Standesamt Berlin Neukölln, Geburtsregister 713/1930 sowie Sammelakte zum Geburtseintrag, Mitteilung vom Standesamt Neukölln von Berlin vom 26.03.2009] Seit dem blieb wieder alles beim alten Namen.

http://www.dilibra.com/672-emma-stelter-1906-1992.html

Ich habe so einige STELTERs, jedoch nicht aus Niederschlesien.

Gruß Daniel