Hallo Listies,
kann mir jemand sagen, ob das Archiv in Allenstein, welches ja über die Internetseite www.olsztyn.ap.gov.pl/baza/wynik.php bisher schon einiges an Standesamtsunterlagen kostenlos zur Verfügung stellt, für das Standesamt Liebemühl (Zespół 890 Standesamt zu Liebemühl) auch noch Heiraten und Sterbefälle vorliegen und ob diese ebenfalls noch veröffentlich werden?
Gerade in diesem Bereich bin ich noch kräftig auf der Suche nach meinen Ahnen.
Mit freundlichem Gruß
Sylvia Klingner
Hallo Frau Klingner,
für gewöhnlich veröffentlicht ds Archiv nur abgeschlossene Erfassungen eines Standesamtes. Somit gehe ich davon aus, dass für Liebemühl über die bereits veröffentlichten Unterlagen keine weiteren Unterlagen mehr verfügbar sind.
Gruß
Lars (Kosma)
Sylvia Klingner <sklingner@web.de> schrieb:
Hallo Frau Klinger,
die Urkunden von 1874 bis 1912 vom Standesamt Liebemühl/Kr. Osterode sind so wie sie überliefert sind im Internet veröffentlicht. Alle späteren Jahrgänge sind noch im polnischen Standesamt in Osterode.
Das sind aber gemäß Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge von Deutschen in Polen, 1898-1945, Frankfurt a.M./Berlin 2000, Verlag für Standesamtswesen, ISBN 3-8019-5674-1
nur
Geburtsregister 1913, 1920 und 1935
Heiraten keine Unterlagen
Sterberegister 1926
Die Akten aus dem Staatsarchiv Allenstein für die Jahrgänge 1939 bis 1945 sind zwar vorhanden, können aber offensichtlich nur im Archiv selbst eingesehen werden.
Mit den besten Grüßen,
Marc Plessa