Hallo liebe Mitforscher/innen,
ich bin auf der Suche nach den Standesamtsunterlagen und Kirchbücher von
Tapiau genauer gesagt der Domäne Kleinhof aus der Zeit bis 1945. Ich habe
herausgefunden, dass mein Großvater gebürtig von dort stammt. Weiß jemand ob
die Unterlagen im Standesamt 1 in Berlin lagern? Weiß zufällig auch jemand
wie der Ort Kleinhof heute heißt?
Danke
Marco Horn
Hallo Marco und andere Interessierte,
Nach den Ausk�nften die mir auf der Suche nach den evg KB von Tapieau ,vom Standesamt 1 in Berlin ,gegeben wurden existieren keine evg KB von Tapiau mehr , aus neuerer Zeit. (Kriegsverluste).
Mit freundlichem Gru�
Waltraud(Turski)
Hallo Marco,
ich suche auch immer nach Ahnen mit dem Namen Horn (meine Goßmutter hatte von einem Cousin in Tapiau erzählt). Meine Vorfahren stammen aus Bürgersdorf, Kreis Wehlau. Dort gibt es viele Einträge zu Horn in diversen Orten (Wehlau, Groß Nuhr, Bürgersdorf, Pregelswalde, Altwalde). Kennst du die Namen/Daten zu den Eltern von deinem Großvater Fritz? Kirchenbücher sind wohl nicht mehr vorhanden. Auch über die Kreisgemeinschaft bin ich nicht weiter gekommen.
Gruß,
Manfred
Hallo Manfred!
Na das ist ja mal eine ernüchternde Mitteilung. Ich glaube du hattest mich
letztes Jahr auch schon mal angeschrieben. Ich hatte mich dann aber durch
einen Wechsel meiner Mailadresse selbst aus der Liste gekickt.
Allzuviel Informationen habe ich leider nicht. Aber ich werde dir am
Mittwoch mal zukommen lassen was ich habe. Zur Zeit bin ich in Hannover
unterwegs (Studium) und habe keinen Zugriff auf die Unterlagen.
MfG
Marco
Hallo Marco,
in meiner Datenbank gibt es zahlreiche Hinweise zu dem FN HORN, allerdings aus dem Kirchspiel Mulden (Krs. Gerdauen). Da dieses Kirchspiel an den Kreis Wehlau grenzt, k�nnte es evtl. Gemeinsamkeiten geben.
In Verbindung mit den vorliegenden Ereignissen tauchen u.a. die FN ZIMMERMANN, URBAN, KADDIG, WIND.
Falls Du an einem "Gedankenaustausch" Interesse hast, w�ren einige konkretere Daten deinerseits hilfreich.
Beste Gr��e, Dietmar