Standesamtsregister

Hallo Wolfgang,
im Leipziger Staatsarchiv -Genealogische Abteilung- liegen hauptsächlich Kirchenbücher, bzw. Verfilmungen von Kirchenbüchern aus der Nazizeit (die als Kopien allesamt auch bei den Mormonen verfügbar sind). Dort gibt es meines Wissens keine Standesamtsunterlagen. Sämtliche Standesamtsregister aus den ehemaligen dt. Ostgebieten gingen an das sogn. Standesamt I in Berlin. Das Bestandregister ist als Buch in allen größeren Bibliotheken einsehbar.

Ich habe vielfach die Erfahrung gemacht und mir wurde ebensolches auch von anderen häufiger berichtet, dass die Mitarbeiter in Standesämtern heutzutage oft völlig ahnungslos sind oder über ein verwirrendes Halbwissen verfügen hinsichtlich Recherchemöglichkeiten zu Vorfahren, deren Daten nicht auf dem Gebiet der heutigen BRD beurkundet wurden. Hinzu kommt die immer noch katastrophale Recherchesituation beim Standesamt I in Berlin mit Wartezeiten von um die 2 Jahren; Fehlauskünfte, wenn nicht sowieso schon alle Daten bekannt sind und dadurch die Sachbearbeiter unter Zugzwang stehen, weil die Daten vorhanden sein müssen; Unklarheiten über den Zugang zu Beständen, für die keine Datenschutzfristen mehr gelten, - vieles bleibt oft aus unklaren Gründen gar nicht verfügbar- und andere frustrierende Umstände mehr...

Grüße aus Berlin
Viktor

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Hallo zusammen,

nach den Informationen des Landesarchivs Berlin werden die
Standesamtsunterlagen aus dem Standesamt Berlin I übernommen. Die Wartezeit
für schriftliche Anfragen soll demnach wesentlich kürzer sein. Das muss
doch schon mal jemand in Anspruch genommen haben?

Siehe:
http://www.landesarchiv-berlin.de/lab-neu/03_10.htm

Grüße
Hans Peter (Stinnesbeck)

danke aber ist die Forschung kostenlos? Im Frankreich alles on line ist
kostenlos
danke im voraus für Beantwortung
Grüsse
MA Barrabé

Hallo zusammen,

ich habe am 23.03. eine Anfrage an das Standesamt I verschickt (zugegeben mit sehr genauen Daten: Standesamt/Tag/Jahr/Nr. der Urkunde). Dabei handelte es sich um eine Heiratsurkunde aus Swinem�nde von 1875.

Ich ging davon aus, dass mir Kosten aufgrund der langen Wartezeit so bald nicht entstehen w�rden. Zu meiner �berraschung bekam ich am 04.04. ein Schreiben des Standesamts I, in dem mir mitgeteilt wurde, dass meine Anfrage "zust�ndigkeitshalber dem Landesarchiv Berlin" �bersandt worden sei. Am 17.04.2014 erhielt ich die angeforderte Urkunde vom Landesarchiv. F�r mich war es eine sehr positive �berraschung!

Viele Gr��e
Sabine