Werte Listenmitglieder,
ich versuche einer langjährigen amerikanischen Freundin von mir bei der Recherche des Schicksals/Lebensweges Ihrer deutschen, jüdischen Vorfahren zu helfen und habe daher das folgende Anliegen:
Gesucht wird das Geburtsdatum von: Eva Pieck in Hamburg oder in Altona um 1890 herum -genauer kann ich das leider nicht sagen.
Dieses war die Tochter von:
Dr. jur. Julius Pieck -Regierungsrat und Mitglied der Königlichen Eisenbahn-Direktion Altona- und Margarete, geb. Nathan (die Lebensdaten der Eltern sind bekannt).
Eva Pieck hatte eine Schwester, Marianne, die am 08. September 1892 in Hamburg geboren wurde.
Wie ich dem Hamburger Adressbuch von 1892 entnommen habe, wohnte Familie Pieck 1892: Alsterchaussee 15, Hamburg.
Im Jahr 1891 wohnte Familie Pieck gemäß Altonaer Adressbuch: Moltkestrasse 6, Altona.
Sollte Eva Pieck älter gewesen sein als ihre Schwester Marianne - d.h. Geburtsdatum _vor_ 1892, so sollte Ihre Geburt in Altona verzeichnet sein.
Nach 1892 müsste Eva ebenfalls in Hamburg geboren sein.
[Im Jahr 1897 ist die gesamte Familie Pieck inkl. der o.a. Töchter nach Berlin übergesiedelt. Ob es noch weitere Kinder von Julius und Margarete Pieck gab, weiß ich leider nicht. Ebenso konnte ich noch nicht ermitteln, wann und wo die Eheleute geheiratet haben, was aber momentan von untergeordnetem Interesse ist.]
Kommt jemand möglicherweise demnächst ins Staatsarchiv nach Hamburg und könnte mir/uns vielleicht weiterhelfen? Das wäre ganz großartig; wir sind für jeden noch so kleinen Hinweis sehr dankbar.
[Etwaige Wiedergutmachungsakten bzgl. dieser Familie Pieck existieren im Hamburger Staatsarchiv nicht; das habe ich bereits recherchiert.]
Beste Forschergrüsse,
Vera (Nagel)