Standesamtsregister Königsberg

Hallo Alexandra Seemann,

nach meiner Rückkehr aus Kaliningrad/Königsberg komme ich erst jetzt dazu, die aufgelaufenen Mails durchzusehen. Und da ich bisher noch keine weiterführende Antwort zu Ihrer Anfrage gesehen habe, möchte ich nachträglich kurz dazu Stellung nehmen:

Die Königsberger Standesamtsunterlagen sind tatsächlich recht lückenhaft überliefert. Lt. dem Buch "Standesregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete im Standesamt I in Berlin" liegen folgende Unterlagen vor (in Bezug auf das Geburtsdatum Ihres Urgroßvaters): Standesamt I in Königsberg Geburtsregister 21.12.1881 - 14.04.1883, 09.06.1883 - 31.12.1883; Standesamt II in Königsberg Geburtsregister 13.12.1881 - 13.12.1882, 17.06.1883 - 17.08.1883 ; das Standesamt III wurde erst ab 1920 eingerichtet.

Die Mitteilung, dass keine Unterlagen in Berlin vorhanden sind, kann sich also nur auf die Geburtsregister des Königsberger Standesamt II beziehen. Allerdings halte ich den Hinweis, dass die in Berlin nicht vorhandenen Standesamtsregister im Kaliningrader Gebietsarchiv liegen sollen, für eine kühne Wunschvorstellung. Meines Wissens gibt es dort überhaupt keine derartigen Unterlagen. Die Bestände des Kaliningrader Archivs aus der der Zeit vor 1945 sind höchst übersichtlich - also verschwindend gering. Eine Anfrage erscheint mir völlig sinnlos.

Als Vorstandsmitglied der Gesellschaft der Freunde Kants und Königsberg bin ich in jedem Jahr zu den Kanttagen um den Geburtstags Kants am 22. April in Königsberg/Kaliningrad (siehe auch www.freunde-kants.com). Im Rahmen unseres Kulturprogramms haben wir z.B. im Jahr 2012 auch das Gebietsarchiv besuchen können, erhielten eine Führung und umfassende Informationen über die Bestände. In der anschließenden Diskussion wurden vor allem die Bestände aus der Zeit vor 1945 besonders erörtert und einzelne Akten als Beispiele gezeigt. Standesamtsregister wurden dabei nicht genannt. Wenn es sie gegeben hätte, wären sie sicherlich besonders hervorgehoben worden.

Grüße aus Berlin
Viktor Haupt

-----Ursprüngliche Mitteilung-----