Hallo Sebastian,
es scheint so, als ob in dem von Dir bearbeiteten Gebiet 1945 heftige K�mpfe stattgefunden
haben. Das erkl�rt wohl am besten die Verluste an kath. KB und STA-Registern.
Sta
In den bekannten Quellen lassen sich keine STA-Register f�r Klein Tschirne und Glogau
nachweisen. Ja, selbst das heutige USC = Urz�d Stanu Cywilnego von Glogow gibt an, keine
Register von vor 1945 zu besitzen. Zu Klein Tschirne kann ich selbst nichts sagen.
Allerdings haben die poln. Beamten durchaus ihre Schwierigkeiten, deutsche Unterlagen
richtig einzuordnen. Siehe hier:
http://www.genealogy.net/reg/SCI/Rosenberg/fehler.html#1
Kath KB
Leider k�mmert man sich von polnischer Seite sehr wenig um die kath. Kirchenb�cher
Niederschlesiens. Bevor man die neuen Bist�mer Schweidnitz, Liegnitz und Gr�nberg
gr�ndete, h�tte man sollen alle Kirchenb�cher aus deutscher Zeit ins Bistumsarchiv Breslau
bringen. So liegen diese nun ziemlich durcheinander und nicht erfa�t in den Pfarreien. Mir
ist auch nicht bekannt, da� diese neuen Bisch�fe daran etwas �ndern wollen oder gar einer
Verfilmung zustimmen w�rden.
Kurzum - wer kath. KB nicht bei familysearch.org oder im Bistumsarchiv Breslau findet,
kann bei ganz wenigen Gl�ck haben, da� sie in einem Staatsarchiv liegen, ansonsten mu� man
die heutigen poln. Pfarrei anschreiben.
Glogau ist wohl wegen Kriegssch�den verloren, Brieg (Glogau) mu�t Du eben anfragen. Die
verfilmten Jahrg�nge stammen aus dem Bistumsarchiv in Breslau. Ich vermute, dieses Brieg
geh�rt heute zum Bistum Gr�nberg - sicher nicht zu Breslau.
Ev KB
- sind verloren - damit sollte man sich abfinden. H�chstens so Leute wie der Andreas
Richter finden wom�glich vor Ort auf Dachb�den oder Kellern die Reste von B�chern. Dann
mu� man eben dort anfragen und die entsprechenden Recherchegeb�hren tragen - aber gro�e
Nachfrage und kaum Angebot....
Mit freundlichem Gru�
Klaus Liwowsky