Hallo alle miteinander,
wenn man "nur" 7,-- Euro für eine Urkunde bezahlen muss, hat man allerdings Glück :o)
Die Sterbeurkunde von 1958 ist vom Stadtarchiv ausgestellt worden, die haben wirklich horrende Preise. Suchgebühren würde ich auch immer limitieren, das machen aber auch vernünftige Standesbeamte und fragen vorher an, bis zu welcher Höhe die Gebühren übernommen werden. Man kann natürlich auch Pech haben...
Viel Spaß und Erfolg noch bei Eurer Ahnenforschung Euch allen, herzliche Grüße
Susanne
Hallo,
also ich wollte wenigstens auch mal kurz einige positive Erlebnisse schildern.
Ich habe im letzten Jahr von einigen �mtern und Archive kostenlose Kopien bekommen.
Au�erdem gibt es auch Archivare wie Herrn Roese der mir jeden Menge wertvolle
Tipps zu Sekund�rliteratur gegeben hat.
Zugeben habe ich mich aber auch schon �ber Geb�hren ge�rgert. Dabei empfinde ich
weniger die Kosten als nervig, gewisse Dinge kosten halt einfach Geld, sondern viel
die Art und Weise wie diese erhoben werden. F�lle wie den von Andrea Zaage hatte
ich auch k�rzlich. Trotz Angabe der genau Dokumenten Bezeichnung wurden eine
halbe Stunde Suche berechnet. In Kiel hat das Stadtarchiv im Februar die Geb�hren
umgestellt. Da zahlt man neuerdings 7,50 Euro pro Kopie bei Eigenrecherche. Schreibe
ich alles einfach ab, scanne oder photografiere entstehen aber gar keine Kosten. Das
macht jetzt wirklich kein Sinn, denn damit diskriminiert man f�r meinen Geschmack mal
wieder nur Leute, die keine Kamera etc. haben.
Die Kr�hnung habe ich aber bei einem Amt in NRW erlebt. Da sollte ich f�r eine Melde-
registerauskunft pro Person 20 Euro je Anfrage und je Suche zahlen. Die von mir gesuchte
Familie bestand aus neun Kinder (also 11 Personen). Somit wollte man dann dort satte
440 Euro f�r ein paar Geburtsdaten und gerade mal eine Anschrift! "Freundlicherweise"
wurde ich vorher auf die anfallenden Kosten verwiesen!
Soviel dann zum Thema Geb�hrenordnung lesen! 
J�rn
Hallo in die Runde,
sind jetzt alle Gebuehren ausgetauscht, damit jetzt die wirklich wichtigen mails kommen???
Gruss Waltraud