Standesamtliche Unterlagen (Kreis Militsch) / allgem. Fragen

Hallo Listenteilnehmer,

ich versuche gerade zu ermitteln, welche Bestände an standesamtlichen Unterlagen (vor 1920!) es von den Orten

Groß Tworsimirke (Eichdorf)
und
Strebitzko (Hochrode)

im Kreis Militsch gibt und wo diese heute archiviert sind.
Meine Fragen wären nun...
Muss man in den Bestandsverzeichnissen jeweils nach den alten und den neuen Ortsnamen suchen (z.B. Groß Tworsimirke und Eichdorf) oder sind die Unterlagen - auch älterer Jahrgänge - unter dem letzten (deutschen) Namen erfasst???
Im Bestandsverzeichnis habe ich zwar Bestände für Militsch (Stadt) und Strebitzko gefunden, aber wo finde ich die Unterlagen zu Eichdorf???

Die Angaben zu den Beständen (Jahrgänge) und Archiv der Dokumente unterscheiden sich zwischen dem Bestandsverzeichnis für standesamtliche Unterlagen in polnischen Archiven und den Angaben aus der Datenbank PRADZIAD unter http://baza.archiwa.gov.pl
Zum Beispiel sind im Bestandsverzeichnis für Strebitzko die standesamtlichen Dokumente fast vollständig von ca. 1880 bis 1945 ausgewiesen, im PRADZIAD jedoch erst ab 1938.
Oder für die Stadt Goldberg sind die von mir gesuchten Bestände vor 1910 im Bestandsverzeichnis im Standesamt von Zlotoryja ausgewiesen und unter PRAZIAD ist vermerkt, dass diese (abweichende Jahrgänge) sich in Liegnitz befinden sollen. Was ist jetzt korrekt???

Vielleicht kann mich jemand diesbezüglich etwas "aufklären".

Grüße aus Merseburg (Saale)

Jens (Laufer)

Hallo Jens,

folgendes habe ich vor einigen Jahren aus Breslau erfahren.
Im Staatsarchiv Breslau werden folgende ev Kirchenbücher aus Gontkowitz/Schönkirch/Gadkowice aufbewahrt:
Taufen 1839 - 1875, Trauungen 1855 - 1872, Begräbnisse 1832 - 1878.
Beinahe alle diese KB wurden von en Mormonen verfilmt 1832 - 1870.
Zur ev Pfarrei Gontkowitz gehörten u. a. Groß Tworsimirke/Eichdorf/Tworzymirki und Ober Tworsimirke/Lindental/Tworzymirki Gorne.

Gruß
Manfred aus Braunschweig