Hallo Martin,
ich m�sste in Hamburg ca. 30 standesamtliche Sterbeurkunden aus den
Jahren 1944 und 1945 einsehen (manche k�nnen evtl. auch erst sp�ter
eingetragen worden sein). Bisher habe ich immer nur in kleinen St�dt und
Gemeinden geforscht. Wie sieht das im gro�en Hamburg aus?
Gibt es _EIN _Stadtarchiv?
im Stadtstaat Hamburg gibt es das Staatsarchiv Hamburg, das, f�r uns Forscher sehr vorteilhaft, Unterlagen der staatlichen und der kommunalen Ebene bewahrt, also gleichzeitig Stadt- und Landesarchiv ist. Au�erdem findest Du hier auch noch die alt-hamburgischen Kirchenb�cher.
Welche Adresse?
Muss man sich da anmelden?
Das Staatsarchiv hat einen gro�en Lesesaal, eine Voranmeldung ist bisher nicht erforderlich. Nat�rlich muss man beim ersten Besuch einen Benutzerantrag ausf�llen, dann kann man aber sofort beginnen. Pro Tag darf man maximal 10 Archivalien bestellen und man kann f�r den selben Tag nur bis 11.15 Uhr Bestellungen abgeben. Die Archivalien sind dann etwa ab halb eins im Lesesaal.
Sind die Sterbeurkunden nach Stadtteilen geordnet?
Es gab in Hamburg viele Standes�mter und jedes hat seine eigenen B�cher gef�hrt.
Gibt es Register?
Erfreulicherweise gibt es in Hamburg ein Generalregister f�r alle Standes�mter, d.h. man kann in einem streng alphabetisch geordnetem Namenregister nach den Angaben zum Eintrag suchen und dann �ber das Findbuch die Bestellsignatur ermitteln und das entsprechende Personenstandsbuch bestellen.
Bekommt man die Sterbeb�cher oder Zweitschriften und kann selbst bl�ttern?
Ja, man muss den Eintrag selbst in den B�chern auffinden.
Kann man die Sterbeurkunden abfotografieren?
Nein, fotografieren ist im Staatsarchiv nicht erlaubt! Aber es gibt einen Kopierdienst, auch dazu findest Du Angaben auf der Internetseite des Staatsarchivs.
Irgendwie stelle ich es mir in solch einer gro�en Stadt kompliziert vor.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Nun, es sind eben sehr viele Personenstandsb�cher, aber gl�cklicherweise gibt es ja das Generalregister. Die Bestellungen im Staatsarchiv sind etwas gew�hnungsbed�rftig, aber man kann es lernen. Lesesaalgeb�hr pro Tag 5 �.
Viel Erfolg
Sabine
P.S. Das Staatsarchiv Hamburg ist am Dienstag und Mittwoch nach Pfingsten (21. und 22. Mai) geschlossen, daf�r ist am Donnerstag, den 16. Mai und am Donnerstag, den 23. Mai die �ffnungszeit verl�ngert bis 18 Uhr.