Hallo Egon,
noch einen Nachtrag zum Standesamt:
die Urkunden kosten pro Seite 3,- Zloti (EURO 1,- = 4,40 Zloti). Ich habe für zwei Sterbeurkunden jeweils 3,- Zl. und für eine doppelseitige Heiratsurkunde 6,- Zl. bezahlt.
Wir, d.h. meine Frau und ich, waren von Donnerstag bis Sonntag in Breslau. Wir haben die Zeit genutzt und haben wirklich viel von der Stadt gesehen. Wir sind zig Kilometer zu Fuß gelaufen und so die Stadt erkundet. Der Standesamtbesuch war eigentlich nicht geplant, aber da es in der Nähe lag, suchten wir es mit Erfolg auf.
Unsere Hotelwahl (Hotel Europejeski, direkt an der ehem. Gartenstr. ggü. dem Hauptbahnhof) war jedoch nicht die beste. Das Doppelzimmer kostet am Wochenende incl. Frühstück ca. EUR 34,-, Wochentags ca. EUR 47,- incl. Frühstück und Mittagessen (1-Gang). Das Zimmer war sauber und ordentlich, aber die drei Sterne wurden wohl vor längerer Zeit verliehen. Ich vermute, dass dieses Hotel vor 20-30 Jahren ein guter Standart war, den Anschluß jedoch verpaßt hat. Wir hatten jedoch ein Bombenwetter in Breslau und so hielten wir uns lediglich zum Schlafen im Zimmer auf. Für die nächste Reise haben wir jedoch "das" Hotel gefunden:
"Dom Jana Pawla II" auf der Dominsel. Wunderschön gelegen und erstklassig. Es wurde anläßlich des Papstbesuches, ich glaube 1997, gebaut.
Die Preise:
EZ Wochentags ca. EUR 43,-, am Wochenende ca. EUR 39,-
DZ " ca. EUR 67,-, am " ca. EUR 58,-
Alle Preise incl. Frühstück. Bei drei Übernachtungen in der Woche = -10% Rabatt
Gruß aus Berlin,
Andreas Bischoff