Standesamt hinterlegtes Familienbuch

Hallo Werner und liebe Listies,

ich muss dich korrigieren.

Dennis hat recht. Das Familienbuch liegt jetzt wieder beim Heiratsort. Nach der Reform des Personenstandsgesetzes hat unser Standesamt ne Menge Bücher verschickt und bekommen :slight_smile:

Viele Grüße
Dirk (Ullrich)

----- original Nachricht --------

Hallo Dirk,
Hallo Werner,
Hallo Listenleser,

die Familienb�cher sollten - soweit m�glich - wieder beim Eheschlie�ungsstandesamt liegen.
Gro�e St�dte haben sicher mit der Flut von ein- und ausgehenden Familienb�chern noch immer
eine Menge zutun. Auch sind noch nicht alle Familienb�cher erfasst und richtig abgelegt.
Daher kann es derzeit noch dazu kommen, dass Familienb�cher nicht gleich auffindbar sind...

Man muss sich ja vorstellen, dass Massen von Familienb�chern verschickt werden mussten.
F�r jedes Familienbuch gibt es auch noch eine sog. Abgabekartei, um den Verbleib ermitteln
und nachweisen zu k�nnen. Auch die muss aktuell gehalten werden.

Um noch etwas f�r Verwirrung zu sorgen: Familienb�cher konnten auch auf Antrag angelegt
werden, wenn die Eheschlie�ung z. B. im Ausland erfolgte. Manche unserer Vorfahren haben
ein Familienbuch anlegen lassen, weil die urspr�nglichen Urkunden durch Flucht und Vertreibung
vernichtet worden sind.
In diesen Familienb�chern steht dann statt dem ausstellenden Standesamt und der Registernummer
nur "Eid. Vers." f�r Eidesstattliche Versicherung, die die Betroffenen abgegeben hatten...

Zum Thema Stammb�cher sei noch gesagt, dass diese im Laufe der Zeit verschieden Namen hatten.
Z. B. "Stammbuch der Familie", "Einheits-Stammbuch", "Einheits-Familien-Stammbuch" usw.

Vor 1958 dienten die Heiratsb�cher als Familienb�cher "alter Art". Hier wurden nach der Eheschlie�ung
auch die Daten der Eltern, Kinder usw. vermerkt. Dies ist seit 01.01.2009 in �hnlicher Weise
wieder der Fall...

So, nun mache ich die "Aktentasche" mal wieder zu. :wink:

Mit freundlichen Gr��en
Dennis (Gebel)

Dirk Ullrich schrieb:

Hallo Dennis,

man k�nnte meinen, dass Du in einem Standesamt arbeitest :wink:

Gr��e
Dirk

Dennis Gebel schrieb: