Hallo Mauela und Dennis,
kann ich hier noch etwas Oel auf Feuer giessen?
Ich bin im Besitz eines:
Titelseite: "Danziger Einheits-Famiien-Stammbuch"
Erste Innenseite: "Familienstammbuch vom Verlag fuer Standesamtwesen GmbH
Berlin SW61"
Zweite Innenseite: "Deutsches Einheits-Familienstammbuch mit Familienregister"
Damit haetten wir schon drei verschiedene Titel.
Der Herausgeber war der Reichsverbund der Standesbeamten Deutschlands.
Was noch interessant ist im Einführungstext:
"Die amtlichen, durch eine dünne schwarze Umrahmung gekennzichneten und der Unterschrift und dem Dienstsiegel des zuständigen Standesbeamten versehenen Eintragungen in diesem FAMILIENBUCH besitzen die in der reichs-rechtlichen Verordnung über Standesamtliche Scheine vom 14 Februar 1924 festgelgte urkundliche Beweiskraft."
Runderlass des Preussischen Ministers des Innern vom 17 September 1926:
"Nachdem das vom Reichsbund der Standesbeamte Deutschlands herausgegebene Familien-Stammbuch in der 2. Auflage erschienen ist und von den Regierungen verschiedener Deutscher Länder bisher schon allein ausgegeben wird, scheint es mir im Sinne einer weiteren Vereinheitlichung der personenstandrechtlichen Formulare in Deutschland wünschenswert, das auch in Preussen tunlichst dieses vom Reichsbund der Standesbeamten herausgegenen EINHEITS-FAMILIEN-STAMMBUCH durch die Standesbeamtn ausgehändigt wird.
Siehe auch die ähnichen Verfügungen in Bayern, Sachsen, Würtemberg, Baden, Thüringen, Hessen, Mecklenburg-Schwerin, Oldenburg, Braunschweig, Anhalt und Hamburg."
Dieses Buch ist seid 1931 in unserer Familie. Meine Grossmutter hat "tunlichst" sämtliche Todesfälle und Heiraten von ihren Kindern eintragen und von den Ämtern beglaubigen lassen, selbst in Swakopmund im heutigen Namibia, damals noch Suedwest Afrika.
Hallo Dennis - mein sogenanntes FAMILIENBUCH ist gute 40 Seiten dick. Die letzte Eintragung ist von 1991, der beglaubigter Todesschein meiner Grossmutter, der vom Standesamt abgestempelt wurde.
Irgendwie scheint die Bürokratie sich da auch nicht ganz so sicher zu sein, was da alles an verschiedenen Büchern auf dem Dachboden vor sich hinmodern?
Vielen Gruss,
Thomas Kohler
Cape Town, South Africa