Standesamt Göttingen

Hallo in der Runde,

ich habe eine Frage speziell zum Standesamt Göttingen:
Hat schon mal jemand erfolgreich die Urkunde einer in nicht-gerader Linie verwandten Person dort bestellt und könnte mir evtl. Tipps für die Kommunikation geben o. ä.?

Ich benötige eine Geburtsurkunde von 1936. Es handelt sich wohl um eine Schwester oder Cousine meines Großvaters, die bereits nach wenigen Stunden verstorben ist und keinen Vornamen erhalten hat (d. h. vmtl. auch nicht beerdigt wurde, Kirchenbuch würde also nicht weiterhelfen). Im März 2023 sind alle möglichen Elternteile seit 30 Jahren verstorben. Dann könnte ich mich auf das „berechtigte Interesse“ (§ 62 Abs. 3 PStG) berufen, kann aber nicht einschätzen, wie offen man für solche Anfragen ist.

Danke und viele Grüße

Daniel

Guten Morgen,

im letzten Jahr habe ich die Geburtsurkunde der Tochter einer Großtante bestellt. Geburtsjahr war 1924. Das ging online, ohne Probleme. Berechtigung: Familienforschung. Auch die Zahlung per Kreditkarte wurde problemlos angenommen. Leider werden Geburtsurkunden nur per Post verschickt. Und da hat’s dann gehakt: trotz mehrerer Reklamationen habe ich bis heute die bestellte und bezahlte Urkunde nicht bekommen, aber das kann auch an der Post liegen, denn ich wohne im Ausland. Innerhalb Deutschlands, vermute ich, ist die Zustellung sicherer. Meine eigene Geburtsurkunde, die ich vor Jahren zwecks Erneuerung meines Reisepasses brauchte, musste ich auch zweimal bestellen und bezahlen (!!), bevor sie dann per Post eintrudelte. Eine digitale Zusendung wurde in beiden Fällen kategorisch abgelehnt (und ich habe wirklich gebettelt!): „das machen wir nicht“.

Eine Alternative zur Geburtsurkunde wäre die Meldekarte. Die habe ich über Frau Uffelmann (sehr hilfsbereit) mail: L.Uffelmann@goettingen.de bekommen.

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass alles klappt.
Einen schönen Wochenanfang wünscht
Ute (Grünewald)

P.S.: auch in diesem Fall war die gesuchte Person bereits im gleichen Jahr verstorben.

Hallo Ute,

lieben Dank für deine schnelle Antwort! Ich hatte noch auf mehr Erfahrungsberichte gehofft, aber vielleicht war die Frage zu speziell. Ich werde dann im nächsten Jahr mein Glück versuchen.

Ich verstehe allerdings nicht, dass du die Urkunde bestellen und sogar bezahlen konntest, aber dann nicht erhalten hast. Weißt du sicher, dass deine Bestellung überhaupt bearbeitet und die Urkunde versendet wurde? Oder könnte es auch sein, dass man beim Bestellen über das Online-Formular automatisch zur Bezahlung weitergeleitet wird und erst hinterher geprüft wird, ob man berechtigt ist usw.? Aber es wäre ja eine Frechheit, wenn man dann keine Rückmeldung bekommt und das Geld nicht zurückerhält…

Viele Grüße

Daniel